siebenkommasechskilogramm

9. Januar 2008

shitbeforeride.jpg

Wem es gefällt. Ich meine noch immer unter 10kg macht kein Spass. Aber schön anzusehen.

Hölle, ja!

¬ geschrieben von alöx in allgemein

«

» 

52 Kommentare zu 'siebenkommasechskilogramm'

  1. Harry sagte am 9. Januar 2008 um 23:48 Uhr:

    Seh nettes Gefährt aber da würde noch mehr gehen in sachen gewicht. KONSEQUENT ist die Devise.

  2. Souly sagte am 9. Januar 2008 um 23:51 Uhr:

    aber wieder ohne bremse……

  3. Cedric sagte am 9. Januar 2008 um 23:56 Uhr:

    unter 10kg macht keinen spass…. gewagte aussage ;)

  4. poolboy sagte am 10. Januar 2008 um 00:58 Uhr:

    ja, da geht noch was…. sogar mit bremse…. ach ich steh auf titan und der grim is geil

  5. poolboy sagte am 10. Januar 2008 um 01:02 Uhr:

    ich komm auf 6,8 mit bremse :-) also in meinen traeumen wenn ich mein motorrad verkaufen wuerde…

  6. Son sagte am 10. Januar 2008 um 01:26 Uhr:

    holy maccaroni

  7. Harrys Mutter sagte am 10. Januar 2008 um 04:59 Uhr:

    Harry wo treibst du dich denn rum? Du solltest doch auf dem schnellsten Weg nach Hause gehen, Zähne putzen und ab ins Bett!!

  8. Harrys Mutter sagte am 10. Januar 2008 um 05:04 Uhr:

    ach und noch eins Harry, du solltest dein Geld nicht schon wieder für dein Kinderrad ausgeben!! Oma sagte das is für ein Paschabesuch in Köln, damit du mal wieder was zwischen die Beine bekommst, wie Opa 45 in Stalingrad…

  9. alöx sagte am 10. Januar 2008 um 10:07 Uhr:

    Hm Cedric… mag gewagt sein. Ich denke auch das es auf das Einsatzgebiet ankommt aber aus eigener Erfahrung hab ich gelernt das ein unter 10kg Rad viel zu Agil ist.

    Für so nen Kraftproll wie mich… haha… ist das nichts. Bisschen was will ich noch spüren vom Rad.

    Vorallem für hartes Streetgebummse die Schmerzgrenze ja so ungefähr da liegt.

    Aber aber Souly… ohne Bremse ist doch hier kein Kriterium. Du siehst doch was man hier noch rausholen kann. Dann ist das auch egal ob mit oder ohne Bremse. Sinnvolle Möglichkeiten die auch kein Sicherheitsverlust sind gibt es doch noch ein paar an dem Rad.

    Das Einzige was ich wirklich an diesen Ultraleichtgewichten mag sind die aufgezeigten Möglichkeiten und das der Trend lebt und immer mehr zur Bewegung als zum Trend tendiert. :)

    Und liebe Mutti vom Harry. Der Harry ist alt genug zu entscheiden ob er sein Fahrrad oder das Pascha beglückt.

    prösterchen

  10. Harry sagte am 10. Januar 2008 um 10:12 Uhr:

    Ja Mutti. Natürlich werd ich mein geld g’samm halten und den Pascha besuch zahl ich mit links aber ich bin doch der meinung das die geschichten hier net rein passen

  11. Franz sagte am 10. Januar 2008 um 13:24 Uhr:

    nuja nett… aber wer hat bitte soviel kohle?!
    ich mein da steht locker ein kleines auto ne ;)
    && btw wollen wir doch mal ehrlich sein…
    die tricks gehn auch locker alle mitm 10 kilo rad ;D
    nicht aufs gewicht kommts an.. sondern aufs können^^
    cheers.

  12. poolboy sagte am 10. Januar 2008 um 13:47 Uhr:

    hey, warum diskutiert ihr denn so viel rum, der blog heisst doch gewichtsfetischisten.de….
    drueben kostet das bike halt nur die haelfte also nicht viel mehr als das weihnachtskalenderbike.

  13. Arthur sagte am 10. Januar 2008 um 14:44 Uhr:

    man muss auch bedenken das die da auch ein tick mehr verdienen als wir ;)

  14. Harry sagte am 10. Januar 2008 um 16:27 Uhr:

    Also ich muss sagen es ist ein schönes Rad. Ob die in Brazilien mehr verdienen als hier bezweifel ich, aber sicherlich hat der Besitzer ein wenig mehr in den Taschen als der rest seiner Landsleute.

    Auf jedenfall beneide ich ihn wegen dem Wetter.

  15. poolboy sagte am 10. Januar 2008 um 22:02 Uhr:

    arthur, ich hab nicht gesehen das es brasilien war, dache usa… sorry…

    was machen die speichen?

  16. Schnitzel sagte am 10. Januar 2008 um 23:30 Uhr:

    ich zitiere einfach mal den kommentar von come up. finde das recht passend.
    “I guess it’s cool to have super light wheels, or even a 1200 dollar titanium frame, but once you cut down those bars – which are already baby-sized – to save weight, you are officially off your rocker and need to grow a dick.”

  17. Flo sagte am 10. Januar 2008 um 23:59 Uhr:

    hehe sehr geil.. wollt grad fragen was er wohl an dem material verdient hat welches er beim lenker alles abgesägt hat…

  18. alöx sagte am 11. Januar 2008 um 00:01 Uhr:

    Oh man den Lenker hab ich erst jetzt bewusst wahrgenommen. d’oh damals als ich mit 14 mein erstes BMX hatte war das gerade im Trend. :-D

  19. Son sagte am 11. Januar 2008 um 00:23 Uhr:

    kik

  20. Arthur sagte am 11. Januar 2008 um 01:24 Uhr:

    brasilien?dachte auch usa.. naja egal der hat jedenfalls das geld^^
    und das unter 10kilo ist das so extrem?ich find ja schon meine 10,8 krass und komisch will aber trotzdem mehr;)

    was macht denn am meisten sinn laufräder und aus der mitte das rades was weg oder mehr hinten?

    Achja was sagt ihr eigentlich zu felgen zu durchbohren?
    und hinten 36loch hält das für unsaubere fahrweise?

  21. poolboy sagte am 11. Januar 2008 um 10:03 Uhr:

    ja, ich denk das is geschmacksache. mein rad is zb im moment vorn super leicht und hinten schwer, also nicht im gleichgewicht, das merkst beim bunny und is total murks, aber es musste ja auch unbedingt nen freecoaster sein. :-( ich bastel aber grad mitm manu an ner geilen loesung und dann isset perfekt. zumindest fuer den augenblick. kennt ihr ja…

    was faehrste denn feines?

  22. poolboy sagte am 11. Januar 2008 um 10:07 Uhr:

    ich wuerd sagen zeig was du hast und was dein budget hergibt und wir schaun alle gemeinsam was da so geht, dafuer is doch son blog da, oder?

  23. Souly sagte am 11. Januar 2008 um 10:17 Uhr:

    jedes ma,l wenn mein rad leichter wird, muss ich mich erst dran gewöhnen, aber dann merk ich wie alles leichter geht.

    ich finde allgemein an laufrädern gewicht sparen macht sich sehr gut.

    ich würde nur die inner wand, die am felgenband, durchbohren. ich finde es nicht schön wenn man löcher in der felge sieht und es kann dreck rein kommen.

    36loch hält bei mir und meinen kumpels sehr gut, ich würde auch 32loch fahren, wenn es das geben würde.

  24. poolboy sagte am 11. Januar 2008 um 10:29 Uhr:

    ja, auf jeden fall. die viel zitierte rotierende masse. bau mal dein rad aus, halt es in der hant und dreh es an und dann mal versuchen zur seite zu neigen. schon krass wie sehr sich das scheiss rad dagegen wert.

    ich hab nu auch 36loch, aber auch immer nen speichenspanner dabei um gleich den kleinsten schlag rauszumachen ;-) wuerd ja gern 24 speichen versuchen aber besser nicht, will ja hauptsaechlich fahren und nicht schrauben.

  25. tobi sagte am 11. Januar 2008 um 12:02 Uhr:

    540 bunnyhop haha

  26. Arthur sagte am 11. Januar 2008 um 13:35 Uhr:

    Rahmen: Fly-Bikes Diablo3 20,6“
    Gabel: We the People Excalibur Light Fork 2006
    Vorbau: Odyssey Elementary V2 Stem
    Lenker: Shadow 13B Bar
    Bremsschuhe : Kool Stop
    Bremse Tektro
    Rotor: Snafu
    Griffe: ODI Longnecks
    Lenkerenden: We the People(TITAN)
    Sattel: Odyssey Junior Seat
    Sattelstange:1664 Alu Seatpost 3cm^^+löcher (Sattel +Sattelst. 253g:) )
    Sattelklemme:Shadow Alfred Sattelklemme
    Reifen KHE keeene ahnung die teuren;)
    Nabe VR: Demolition Bulima 36h +Hazard light
    Nabe HR: Odyssey Cassette Hazard +9T Titan Driver 48h+Hazard light
    Speichen VR: Salt Spokes
    Speichen HR:fom Spokes
    Kurbel: We the People Royal Crank (spanish)
    Pedalen:Odyssey Twisted
    (hat die jemand noch in weiß?oder alöx habt ihr die noch?)
    Kette: Shadow Halflink schwarz
    Kettenblatt: WTP 5Star Deluxe

  27. Arthur sagte am 11. Januar 2008 um 13:52 Uhr:

    Also zum Budget hätt ich 400€ zur verfügunga muss aber jetzt nicht gleich alles verpulvert werden^^

  28. Arthur sagte am 11. Januar 2008 um 13:56 Uhr:

    Hat einer schon erfahrung mit den lackierten proper felgenringen gemacht?
    Und die neuen Proper naben?Speziell hinten weil damit liebäugel ich im moment… 365gramm oder so hinten jooo das wär was feines

    Bezüglich den Speichen ich dachte das hat sich erledigt da alöx meinte das man die auch bei bikestation ordern kannn….

  29. Arthur sagte am 11. Januar 2008 um 14:10 Uhr:

    Achja was ich letztens mal gehört habe der Primo 8tdriver soll in die neue odyssey v3 reinpassen?stimmt dit?

    Achja von wo kommt ihr denn eigentlich alle grüße aus berlin

  30. poolboy sagte am 11. Januar 2008 um 14:19 Uhr:

    ja, wollt ich dir halt noch sagen… das mit den speichen. naja, das is ja alles schon recht leicht, noch leichter wird halt teuer, woll??? du faehrst hinten 48 und wilslt auf 36 oder?
    ich spinn jetzt einfach mal nen bissel rum, ok?

    neue propper cassete macht: 110g
    sapim laser und alu nipel machen: 150g
    primo balance 7005 oder sun ryno light: 100g

    macht 360…. davon 250 rotiered, sag ich einfach mal. anner nabe isset noch egal.
    sonst noch kette und kurbel…

    hier mal icq nummer 130 233 925 wenne magst.

  31. Son sagte am 11. Januar 2008 um 14:27 Uhr:

    edit?

  32. poolboy sagte am 11. Januar 2008 um 14:29 Uhr:

    wenne street reifen drauf hast kannst noch die gleichen in der park variante testen, 100g fuer 19 euro is zum antesten voll ok.

  33. Harry sagte am 11. Januar 2008 um 14:40 Uhr:

    Neue Proper Nabe wird bei mir auch kommen.
    Der 8t Driver soll inne Ody Nabe passen, hab blos noch keinen gesehen der den fährt.

    Nun zu deinen sachen:

    Hab gelesen du fährst keine Pegs.
    Dann Quando trailnabe(wenn du auf Studs stehst.) für Vorne(hab die seit 1 1/2 Jahren und läuft wie am ersten Tag) und das beste ist, sie ist recht Preiswert.
    Butted Speichen und Ryno Lite Ring(kannste noch zerbohren, hat bei mir ca. 50gr. ergeben)
    Hinterrad: Proper Nabe+ Butted Speichen+ Ryno Lite.(zur besseren Optik auf Stud umbauen, siehe anleitung)

    So das, wärs so eigentlich. An sich ist ja dein Rad schon leicht.
    Achse in Kurbel auf Titan umbauen.

    MFG Harry aus Senftenberg

  34. Arthur sagte am 11. Januar 2008 um 20:05 Uhr:

    also auch in dei neue oder wie?

  35. Gerald Staltner sagte am 11. Januar 2008 um 21:46 Uhr:

    Hallo an alle! Zuerst einmal dickes Lob für diese Seite – echt genial! Ich bin seit 3 Monaten fast täglich hier – sehr interessant!
    @Arthur – dein Rad klingt ja sehr nett. Du kannst an vielen Teilen sparen, aber halt nirgens dramatisch viel (für 400Euro). Ich habe die Royal Cranks gegen Flys getauscht – bringt 200g. Im Moment warte ich auf Alienation Felgen – die würden alleine vorne fast 200g sparen und sind relativ billig! Weiss schon jemand, wann die kommen?
    @alöx – dein Statement das Räder unter 10kg keine Vorteile mehr bringen, finde ich interessant. Möglicherweise stimmt das, aber wozu sind wir dann Gewichtsfetischisten? Ein BMX Rad mit 10kg (noch dazu brakeless und nur mit 2 Pegs – wie das Weihnachtsrad) lässt sich doch mittlerweile recht leicht erreichen.
    Das bringen auch Nichtfetischisten zusammen ;-) .
    Ich baue im Moment mein zweites Rad zusammen. Es soll auch ca. 10kg haben, aber mit 2 Bremsen und 4 Pegs und ohne jedes Titan – nicht ganz einfach …

  36. alöx sagte am 11. Januar 2008 um 22:31 Uhr:

    Salut Gerald,

    vorab danke für das Lob. Das höre ich sehr gern.

    Zu den 10kg Rädern… ich denke hier sollte man differenzieren. Sicher ist es dem “Fetisch” entsprechend ein Rad so leicht wie möglich zu bauen allerdings kann man das “möglich” in preislich sowie technisch und ebenso sinnvoll teilen.

    Sicher kann man ohne viel Weiteres ein Rad um die 10kg bauen, sofern man das Geld dafür hat da ich gerade mal schätzen würde das man für 10kg schon an die 1500€ investieren muss.

    Ein 8kg Rad für Dirt kann ich mir eigentlich recht gut vorstellen wenn man einen sauberen Stil (nicht sauber fahren gemeint) hat. Allerdings finde ich ist es technisch recht schwer realisierbar unter 10kg mit besonderer Haltbarkeit zu kombinieren und niemand will beim fahren das schlechte Gewissen mitfahren haben. Zumindest ist das so mein Empfinden – auch wenn ich sonst versuche neutral zu schreiben möchte ich hier für mich festlegen das mir 10kg reichen.

    Ich bin schon mehrere Räder unter 10kg gefahren und habe mich nie richtig wohl gefühlt – ich bin eben auch Streetfahrer.

    Achso Gerald… ich weiß nicht warum aber mein Spamplugin hat deine Beiträge alle, außer einen, vorerst im Spamfilter behalten. Also keine Sorge die gehen nicht abhanden wenn das wieder mal vorkommt – müssen dann nur von mir freigegeben werden.

    salut

  37. Gerald sagte am 11. Januar 2008 um 22:50 Uhr:

    @alöx
    Ich verstehe deine Argumentation. Das Geld habe ich vernachlässigt (wofür soll man es sonst ausgeben ;-) ). Das Rad, dass ich gerade zusammenbaue, hätte ohne Bremsen und mit 2 Pegs, 9kg. Ohne grosse Experimente (ausser den Alienation Felgen – darüber weiss man noch recht wenig). Viele Colony, WTP und Fly Teile – da brauch ich kein schlechtes Gewissen haben, oder? Ausserdem fahre ich eh nicht sehr radikal … Aber vielleicht hast du ja recht, dass sich das Handling nicht viel verbessern wird (mein jetziges Rad hat ca. 12kg)
    (Warum landen sie im Spamfilter? Weil ich einen Mac benutze?)

  38. poolboy sagte am 11. Januar 2008 um 23:21 Uhr:

    gerald, doch, das is nicht weiter schwer…
    es sei denn du willst mit 600 euro klar kommen…aber fuer den preis vom weihnachtsbike kein thema. kommst sogar noch was billiger weg.

  39. Harry sagte am 11. Januar 2008 um 23:29 Uhr:

    Jup, auch die neue.
    Und ich laut hersteller(Choosen) soll ja irgendwann die neue Drivergeneration mit 8er und 7er Driver kommen. Also bleibt es spannend. Mir reicht ein neuer, den rest würde mein Rahmen nicht mitmachen

  40. tobi sagte am 12. Januar 2008 um 11:43 Uhr:

    alienatien kommen anfang februar die mtb ende februar

  41. tobi sagte am 12. Januar 2008 um 12:11 Uhr:

    alienation deviant vorne 143g hazard bohren 50 g sapim 150g titan achse 110g proper casette 110g fl ruben barends 10g= 573g für unter 400

  42. tobi sagte am 12. Januar 2008 um 12:19 Uhr:

    @ gerald mid 4 gsport plegs oder khe alchdemi oder tree alus machn doch 10 kg keine probs oder

  43. Gerald sagte am 12. Januar 2008 um 14:57 Uhr:

    Arthur – auch bei der Gabel sind locker 200 – 250g drin – Colony Official V3 od Colony MVP V2 (meine hat mit Bremssockel 888g) od MacNeil, etc.

    tobi – ich habe 4 Colony Pegs – auch nicht viel schwerer, aber die Bremsanlage für vorne und hinten macht ungefähr 700g aus. Die muss man wo anders wieder einsparen. Im Moment bin ich bei 9,9kg – falls ich alle Teile bekomme!

    Leider sind einige comments von mir verschwunden … die Geldfrage habe ich bisher ausser acht gelassen – dann wird es natürlich viel komplizierter …

  44. poolboy sagte am 12. Januar 2008 um 15:29 Uhr:

    aha??? zeigen!!! bilder, setup??? klingt gut…

  45. Gerald sagte am 12. Januar 2008 um 16:49 Uhr:

    poolboy – falls du mich meinst, mein zweites Rad ist noch nicht fertig zusammengebaut, aber wenn du willst könnte ich eine Partliste machen. Mir fehlen noch die Laufräder und der Rahmen, aber ich weiss eigentlich schon alle Teile. Den Rest hab ich schon zuhause und alles gewogen :-) .

  46. Tobi sagte am 12. Januar 2008 um 19:13 Uhr:

    Anzeige:
    Suche potenten Geldsponsor für folgendes Vorhaben:

    Stabile 540bunnyhopmaschine:

    Rahmen:Eastern Ti 20.5tt 1100g
    Gabel:KHE Cirrus 894g
    VRNabe:NS Roller single 160g
    HRNabe:Proper mit Umbau auf Studs 297g
    HRFelge:Fly bikes 535g
    VRFelge:Alienation Deviant 375g
    Speichen:Salt butted 297g
    Reifen:KHE Mac 1.5 Falt Park: 322g
    Schläuche:KHE Twiggy 176g
    Lenker:Eastern TI 430g
    Kurbeln:Eastern Titan 640g
    Pedale:Twisted
    Sattelstütze:Kink Pivotal 70g mit löcher
    Sattel:Kink Pivotal
    Vorbau:KHE Minimalism
    Griffe:Federal slim 77g
    Kette:Halflink Pro
    Kettenblatt:Fireeye 44g
    Headset:FSA 50g

    Ergibt unterm Strich……

    ……6874gramm!!!…….

    ….ist jedoch mit änderungen und mit 7108g fast voll streettauglich:
    VRNabe:Wethepeople Pi V2 212g
    Pegs:KHE Alchdemy 188g….

    …also noch Fragen offen?
    greetz To-B

  47. Tobi sagte am 12. Januar 2008 um 19:16 Uhr:

    sry
    Pedale:Twisted 404g
    Sattel:Kink Pivotal 260g
    Vorbau:KHE Minimalism Flat 154g
    Kette:Halflink Pro 280g

  48. Gerald sagte am 12. Januar 2008 um 20:37 Uhr:

    Tobi – Gabel (Alternative: Colony Official V3 od. MacNeil Blazer) und HR Felge (Alternative: viele … Alienation, Proper, etc.) sind zu schwer ;-)

  49. tobi sagte am 13. Januar 2008 um 12:42 Uhr:

    nee ich mags hinten gern stabiler

  50. poolboy sagte am 13. Januar 2008 um 13:47 Uhr:

    @toby, dann nehm doch ne primo balance 7005….

    andere speichen noch, marwi titan, alu nippel und wellgo mg-1 pedale.
    den proper umbau dann mit ner titan achse bitte und natuerlich alle schrauben aus titan und die im vorbau auch austauschen. is doch sonst nicht real…

    und natuerlich mit dem kauf noch nen bissel warten damit du auch die mac neil gaben kaufen kannst. im ti lenker muessen auch noch loecher rein und in die felgen auch, natuerlich nur innen. und der manu meinte die primo felgen kannst noch auf der drehbank nen milimeter abdrehen weil die von der wandstaerke so dick sind. is ja sonst alles viel zu schwer, hebst dir ja nen bruch.

  51. poolboy sagte am 13. Januar 2008 um 13:57 Uhr:

    alöx, was is eigentlich mit aus dieser schicken weissen vorderradnabe von chosen von der eurobike geworden??? die hat doch auf der waage sportlichste 142g angezeigt… die 18g sollte man sich nach moeglichkeit bei sonnem projekt auf keinen fall entgehen lassen…

  52. poolboy sagte am 13. Januar 2008 um 14:23 Uhr:

    sorry, hab die gewichte vergessen… speichen mit nippel bei 2 mal 36 speichen 110g weniger.
    wobei ich nicht glaub das bei dir die nippel dabei sind…
    felge im gekauften zustand 117g weniger.
    pedale 28g weniger.
    gabel hab ich vergessen, ich glaub 40g weniger.
    schon kannst dir ne dose cola mehr in den rucksack packen.

Hinterlasse einen Kommentar