Zurück   leichtsinn > How-To - Technikanleitungen

How-To - Technikanleitungen Gefahrensituationerprobte Draufgänger erläutern Basteleien

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2009, 19:26   #1
er wir und sie
Gast

Standard How to: Laufrad einspeichen

Da der Stundenlohn eines Zweirad-Mechanikers ziemlich hoch ist, und die meisten hier chronisch arme Schüler und Studenten sind, wie meine Wenigkeit, zeige ich euch wie einfach Laufrad einspeichen ist.

Was ihr braucht:
-eure Felge,
-passende Nabe (Lochzahl passend zur Felge)
-Speichen mit der richtigen Länge, dazu fragt ihr entweder den netten Manu, oder errechnet sie selber: http://www.rst.mp-all.de/splaenge.htm
-einen Schlitzschraubendreher
-und einen Speichenschlüssel

http://teilewaage.de/forum2/picture....&pictureid=855
Nun fangt ihr an:

Ihr nehmt eine Speiche, steckt diese von OBEN durch die Nabe und fädelt sie in das erste Loch links neben dem Ventil.

http://teilewaage.de/forum2/picture....&pictureid=856
Dies wiederholt ihr, in jedes 2. Speichenloch der Nabe fädelt ihr die Speiche ein, welche in jedes 4. Loch der Felge kommt.

http://teilewaage.de/forum2/picture....&pictureid=857
Nun dreht ihr die Nabe vom Ventilloch weg gegen den Uhrzeigersinn (sollte dann so aussehen wie auf dem Bild), dann führt ihr von UNTEN die Speiche ein, so dass nach jeder Speiche ein Loch frei bleibt.
Wichtig ist, das die "neuen" Speichen, drei der montierten Speichen kreuzen, die ersten beiden von oben, die LETZTE von UNTEN. (dabei müsst ihr die Speichen etwas biegen, was keine Probleme bereiten wird, wenn die Speichen unter Spannung stehen)

http://teilewaage.de/forum2/picture....&pictureid=859
Nun müsst ihr euer Laufrad umdrehen und fangt von vorne an, von OBEN werden die Speichen in jedes zweite freie Loch gefädelt, im selben Winkel welchen die anderen Speichen angenommen haben.

http://teilewaage.de/forum2/picture....&pictureid=861
Wenn in jedem zweiten freien Speichenloch jetzt eine Speiche steckt
http://teilewaage.de/forum2/picture....&pictureid=862
fangt ihr an die restlichen Speichen wieder von UNTEN in die Nabe einzufädeln.
Die Speichen sind richtig platziert, wenn sie wieder drei montierte Speichen kreuzen (die ersten beiden von oben, die dritte von unten), meist ist es recht kniffelig und man muss die Speichen etwas biegen.
http://teilewaage.de/forum2/album.ph...&pictureid=864

Dann habt ihr das Laufrad eingespeicht, nun solltet ihr alle Speichen auf die selbe Spannung bringen, ich gehe wie folgt vor:
Drehe die Nippel soweit drauf das ich noch einen Gewindegang der Speiche sehen kann, dann ziehe ich die Nippel mit einem Schraubendreher 3 ganze Umdrehungen an. (man kann auch weniger/mehr Umdrehungen machen, man muss sich an die richtige Spannung rantasten).
Wenn das Laufrad eine gute Speichenspannung besitzt könnt ihr anfangen zu zentrieren, am besten wäre dafür ein Zentrierständer, ich mach es aber immer im Rahmen/Gabel (einfach 2 Kabelbinder an jede Seite) und komme damit auch zu einem ordentlichen Ergebnis.

Zuerst solltet ihr die Höhenschläge beseitigen, dafür den Schlag lokalisieren und an der Stelle wo der Schlag ausschlägt die Speichen spannen (mit viertel Umdrehungen beginnen) und exakt auf der gegenüberliegenden Seite die selben Speichen gleich stark lösen.

Wenn alle Höhenschläge beseitig sind, fangen wir mit den Seitenschlägen an.
dazu schauen wo die Felge ausschlägt und dort die Speichen Spannen/lösen (wenn wie Felge nach rechts tickt, die linken Speichen anziehen/die rechten lösen).

Je geduldiger ihr seid desto besser wird das Ergebnis!

Viel Spaß beim Laufrad bauen...

Geändert von alöx (20.07.2009 um 19:52 Uhr)
Alt 20.07.2009, 19:39   #2
alöx
Administrator

Benutzerbild von alöx

Fahrrad: zwei schnelle
Gewicht: U9

alöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzern
alöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzern
Standard AW: How to: Laufrad einspeichen

Soweit ich das nun gelesen habe stimmt es. Jetzt nochmal bisschen Rechtschreibung...
Manu sagt als Tipp: Manu: die nabe vom ventil loch wegdrehen Manu: das is deutlicher
alöx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 19:44   #3
er wir und sie
Gast

Zitat:
Zitat von alöx Beitrag anzeigen
Soweit ich das nun gelesen habe stimmt es. Jetzt nochmal bisschen Rechtschreibung...
ja sorry bin halt ausländer
Alt 20.07.2009, 19:45   #4
identisick
Slaughter of the Soul

Benutzerbild von identisick

Fahrrad: streetgumpe
Gewicht: ~11-12

identisick sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
identisick eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Manu: die nabe vom ventil loch wegdrehen
das ist absolut oberundeutlich, man kann die nabe in beide richtungen vom ventilloch wegdrehen.
identisick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 19:41   #5
Ralle
leichtsinnig?

Benutzerbild von Ralle

Fahrrad: 20"
Gewicht: einiges...

Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.
Ralle eine Nachricht über ICQ schicken Ralle eine Nachricht über AIM schicken Ralle eine Nachricht über MSN schicken Ralle eine Nachricht über Skype™ schicken

Gut gemacht! so mache ich es auch
Zitat:
Zitat von DerDude Beitrag anzeigen
Wer tut das nicht? Ich dachte das sei so ein Forum hier ...
Ralle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 19:45   #6
alöx
Administrator

Benutzerbild von alöx

alöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzern

Natürlich mit Richtungsangabe.

Ich kanns dir auch korrigieren wenn du magst.
Alt 20.07.2009, 19:48   #7
Manu
Gast

ergänzend würde ich sagen das es Anfangs einfacher is wenn man die Nippel nachm einspeichen mit Daumen und Zeigefinger locker andreht bis ein Widerstand kommt, so kann man auch bei nicht super passender Speichenläge ein gleichmäßges grundlegendes Spannungsbild aufbauen.
Grüße
Manu
P.S danke an Alöx für mein Zitat so kanner mehr Bewertungspunkte für sich einheimsen :-P Zu schlau der Typ mist
Alt 20.07.2009, 19:52   #8
er wir und sie
Gast

Zitat:
Zitat von Manu Beitrag anzeigen
ergänzend würde ich sagen das es Anfangs einfacher is wenn man die Nippel nachm einspeichen mit Daumen und Zeigefinger locker andreht bis ein Widerstand kommt, so kann man auch bei nicht super passender Speichenläge ein gleichmäßges grundlegendes Spannungsbild aufbauen.
klappt bei mir irgendwie nie, hab dann totale höhen/seitenschläge drin, vllt sollte ich auch mal öl aufs gewinde der speichen tröpfeln...

an alöx, hoffe das passt jetzt so, bin einmal durchgegangen und hab ne menge gefunden
Alt 20.07.2009, 19:49   #9
Manu
Gast

ne man kann nur richtigrum vom Ventilloch wegdrehen wenn man die Nabe andresrum dreht bewegt sich die Speiche auf das ventilloch zu dann würde es auf das ventilloch zudrehen heißen ;-)
Alt 20.07.2009, 19:54   #10
alöx
Administrator

Benutzerbild von alöx

Ich bin auch grad durch. hihi. Habe die Bilder nochmal mit Link darunter ergänzt weil die foreneigenen Bilder manchmal nicht angezeigt werden. (noch)

Sinnvoll finde ich ja noch... das Gewinde der Speichen in Leinöl zu halten vor dem Einspeichen. Das schmiert beim Zentrieren und durch das Harz funktioniert das Leinöl nach wenigen Tagen wie Schraubensicherung, vorallem bei Alunippel sollte dies unbedingt gemacht werden.

Geändert von alöx (20.07.2009 um 19:56 Uhr)
Alt 20.07.2009, 19:56   #11
er wir und sie
Gast

Zitat:
Ich bin auch grad durch. hihi. Habe die Bilder nochmal mit Link darunter ergänzt weil die foreneigenen Bilder manchmal nicht angezeigt werden. (noch)

Sinnvoll finde ich ja noch... das Gewinde der Speichen in Leinöl zu halten vor dem Einspeichen. Das schmiert beim Zentrieren und durch das Harz funktioniert das Leinöl nach wenigen Tagen wie Schraubensicherung.
ach da kommen die links her dank dir!
Alt 20.07.2009, 20:10   #12
Manu
Gast

wenn du Anfangs auch schon immer alle Speichennnippel gleich weit draufdrehst bei mir immer so 2-3 Umdrehungen dann sollte das klappen und ich arbeite nie mit Schraubenzieher da hat man nur zuviel Kraft und es wird unsymetrisch.(manchmal muss man mitm schrabenzieher ja die Speichen ansetzen das schließ ich hiermit aus)
Alt 20.07.2009, 20:12   #13
Ralle
leichtsinnig?

Benutzerbild von Ralle

Fahrrad: 20"
Gewicht: einiges...

Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.
Ralle eine Nachricht über ICQ schicken Ralle eine Nachricht über AIM schicken Ralle eine Nachricht über MSN schicken Ralle eine Nachricht über Skype™ schicken

also ich mache es immer mit den fingern, dann mit dem nippelspanner ( immer 1umdrehung rund um das laufrad ) dann so lange bis eine recht gute spannung da ist, höhenschläge raus und dann seitenschläge einfernen und dann nochmal speichen rundherum spannen.
Zitat:
Zitat von DerDude Beitrag anzeigen
Wer tut das nicht? Ich dachte das sei so ein Forum hier ...
Ralle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 23:18   #14
Daniel_D
am Sporthockern!

Benutzerbild von Daniel_D

Fahrrad: uergh, shitty pants.
Gewicht: 11,1415926535897932384626

Daniel_D alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.Daniel_D alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.Daniel_D alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.Daniel_D alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.Daniel_D alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.Daniel_D alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.Daniel_D alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.Daniel_D alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.Daniel_D alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.Daniel_D alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.Daniel_D alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.Daniel_D alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.Daniel_D alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.Daniel_D alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.Daniel_D alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.
Daniel_D eine Nachricht über ICQ schicken Daniel_D eine Nachricht über AIM schicken Daniel_D eine Nachricht über MSN schicken Daniel_D eine Nachricht über Yahoo! schicken

Soweit ich das von einigen Meistern mitbekommen habe ist die Methode von "wir er und sie" die an der Berufschule gelernte.
Ich habe es von meinem Vater auch so gelernt. wenn man allerdings 2mm zu lange Speichen hat sollte man anstatt einem Gewindegang einfach direkt so reindrehen, dass man gar keinen Gewindegang mehr sieht.

Werkzeuge:

Nippelschraubenzieher.
Man kann sich aus nem Schlitzschraubenzieher ein Werkzeug basteln, in dem man am Schlitz an beiden Seiten ein Stück abfeilt und nur ein 1 mm großes Mittelteil übrig lässt. Dann hat man quasi einen Nippelschraubenzieher mit dem man die Dinger sogar reinstecken kann. Das hat den Vorteil, dass sie nicht umständlich mit der Hilfsspeiche reingesteckt werden müssen, damit sie nicht in die Hohlkammer fallen.

Hilfsspeiche.
Es hilft dabei eine Speiche einem Tapegriff zu umwicklen, damit man sie leichter handhaben kann. Außerdem kann man einen Nippel richtig rum auf diese Speiche drehen und festkleben. Ansonsten kanns einem passieren, dass man beim Reindrehen des Nippels einfach nur den Nippel in die Hilfspeiche dreht, statt in die Speiche, die man eigentlich will.

Daniel_D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 23:28   #15
KinkyHugeElephant
Mitglied(aber ohne)

Benutzerbild von KinkyHugeElephant

Fahrrad: singlespeed bis 03/10
Gewicht: 7,2kg.

KinkyHugeElephant alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.KinkyHugeElephant alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.KinkyHugeElephant alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.KinkyHugeElephant alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.KinkyHugeElephant alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.KinkyHugeElephant alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.KinkyHugeElephant alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.KinkyHugeElephant alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.KinkyHugeElephant alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.KinkyHugeElephant alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.KinkyHugeElephant alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.KinkyHugeElephant alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.KinkyHugeElephant alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.KinkyHugeElephant alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.KinkyHugeElephant alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.
KinkyHugeElephant eine Nachricht über ICQ schicken

gut gemacht,nur der text ist 1:1 der hier :http://www.rst.mp-all.de/eisp.htm
und die bilder lassen noch besser die richtungen erkennen
Alt 21.07.2009, 00:28   #16
er wir und sie
Gast

Zitat:
Zitat von KinkyHugeElephant Beitrag anzeigen
1:1 ist der wohl nicht, hab beim einspeichen aber diese seite benutzt, hab aber nur auf die bilder geachtet um keinen fehler zu machen oder den faden zu verlieren, text hab ich aber selbst geschrieben, sonst wären zu anfang wohl auch nicht so viele fehler drin gewesen
ja die bilder sind da auch besser, aber ist halt alles 100% made bei manu, heisst nicht das es 100% gut is
Alt 23.03.2013, 17:36   #17
ChrisKing
#SWAG

Benutzerbild von ChrisKing

Fahrrad: -
Gewicht: -

ChrisKing befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von KinkyHugeElephant Beitrag anzeigen
Guck dir den Link mal an, da ist das mMn noch um einiges leichter erklärt/dargestellt.
Bist du schwarz? (no frontin, ernste frage)
Zitat:
Zitat von Aff?e Beitrag anzeigen
die olle kann ruhig mal auf meiner fleischwelle surfen gehen
ChrisKing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 13:11   #18
niklas
Mitglied

Benutzerbild von niklas

Fahrrad: Sonntag
Gewicht: ++

niklas alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.niklas alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.niklas alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.niklas alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.niklas alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.niklas alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.niklas alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.niklas alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.niklas alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.niklas alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.niklas alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.niklas alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.niklas alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.niklas alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.niklas alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.

In welches Loch muss jetzt die Speiche? In das wo ich denke ist es irgendwie unmöglich.

Alt 21.08.2009, 13:17   #19
DEAR ONE
ONEDAREMUESLI

Benutzerbild von DEAR ONE

Fahrrad: VOYAGE
Gewicht: 50kCRT

DEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrücken

Das Loch, was du denkst, ist richtig.
DEAR ONE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 13:24   #20
niklas
Mitglied

Benutzerbild von niklas

niklas alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.niklas alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.niklas alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.niklas alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.niklas alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.niklas alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.niklas alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.niklas alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.niklas alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.niklas alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.niklas alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.niklas alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.niklas alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.niklas alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.niklas alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.

Haha, und wie bekomme ich das jetzt da rein?
Alt 21.08.2009, 13:25   #21
alöx
Administrator

Benutzerbild von alöx

Woran scheiterst du denn? Ist die Speiche zu kurz?
Alt 21.08.2009, 13:27   #22
DEAR ONE
ONEDAREMUESLI

DEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrücken

Ohne biegen bekommste sie nicht rein
Alt 21.08.2009, 13:29   #23
niklas
Mitglied

Benutzerbild von niklas

Schwer zu sagen. Ich bekomme sie einfach nicht da hin 'gebogen'. Ich bleib immer an den anderen Speichen hängen.
Alt 21.08.2009, 13:30   #24
DEAR ONE
ONEDAREMUESLI

Dann bieg sie döller^^
Die Speiche zieht sich nachher eh wieder gerade.
Alt 21.08.2009, 13:31   #25
alöx
Administrator

Benutzerbild von alöx

Die unteren Speichen etwas auseinanderdrücken und wenn du dann die Speiche im Loch versenkt hast Biegen und in die Felge stecken.
Antwort

Stichworte
einspeichen, felge, laufrad, speichen, zentrieren

Themen-Optionen
Ansicht