Zurück   leichtsinn > How-To - Technikanleitungen

How-To - Technikanleitungen Gefahrensituationerprobte Draufgänger erläutern Basteleien

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2010, 13:58   #1
Fabian
Is on Simple

Benutzerbild von Fabian

Fahrrad: superstar
Gewicht: 8.9

Fabian ist jedem bekanntFabian ist jedem bekanntFabian ist jedem bekannt
Standard How to: go Tubeless

Ich schreibe euch mal ein kleines How to, wie ihr eure Räder in Tubeless Räder verwandeln könnt.

Ihr braucht dazu:

-ein Laufrad
- einen Reifen (Falt oder Draht is egal, solang es Kein KHE ist oder was anderes mit dünnen Seitenwänden)
- Einen 16" Schlauch
- zwei oder drei Kunststoff Reifenheber (Nicht auf dem Bild)
- Rasierklinge oder Skalpell (Nicht auf dem Bild)
- Tubelessmilch z.B. Stans Tire Sealant
- eine Schere
- Einen Luftkopressor oder eine Tankstelle(NIcht auf dem Bild)

Also fangen wir mal an:

Als erstes schneidet ihr euren Schlauch mit der Schere gegenüber vom Ventil ein bisschen ein. Jetzt schneidet ihr den ganzen Schlauch auf.
Wenn das getan ist könnt ihr in auseinanderfalten.

So jetzt wird es schon schwieriger, ihr müsst den 16" Schlauch auf eure 20" Felge ziehen. Aber ihr dürft den Schlauch auf keinen Fall verletzen, bzw, kleine Löcher reinstechen, sonst wird es später nicht funktionieren.
Jetzt sollte es etwa so aussehen:

Als nächstes müsst ihr euren Reifen nehmen und mit die esrste Seitenwand über die Felgenflanken heben.
Jetzt sollt es so aussehen:

Der dritte schritt besteht daraus, das ihr eure Dichtmilch Ca. 2 minuten schüttelt, damit sich die kleinen Kristalle, die später verhindern werden das ihr wieder einen Platten bekommt, sich schön in der Milch verteilen.
Jetzt könnt ihr Ca. 60-80 ml Dichtmilch in den Reifen kippen:

So, nun kommt die zweite Seitenwand auf den Reifen, dies kann je nach Reifen etwas schwieriger werden, falls dies der Fall ist, könnt ihr nun eure Kunststoffreifenheber zur Hand nehmen und den Reifen drauf hebeln, passt aber auf, das ihr den Schlauch nicht beschädigt.

So gleich ist es geschafft, nun zieht ihr noch die Schlauchseiten auseinander, damit ihr dann den Reifen besser aufpumpen könnt. Ihr müsst schauen, das die Seitenwände schön an den Felgenflanken aufliegen.

Jetzt fahrt ihr zur Tanke, oder nehmt euren Kompressor.
Nun Pumpt ihr den Reifen auf, bis er hart wird. Manchmal kann dies ein bisschen dauern, weil die Luft entweicht, falls dies der Fall ist, zieht ihr nochmnal die Schlauchenden auseinander. Wenn die Luft drinnen ist, müsst ihr euren Reifen Schütteln, damit er sich abdichtet. Ihr werdet sehen, das ein bisschen Dichtmilch auf den Seiten austreten wird.
Nun sind wir fast am Ende. Jetzt stören nur noch diese Hässlich raushängendn Schlauchenden.

Um diese loszuwerden, nehmt ihr euch das Skalpell und schneidet an den Seitenwänden entlang den Schlauch weg, aber schneidet nicht in den Reifen.

So das wars, jetzt seit ihr Tubeless unterwegs.

Falls das jemandem zu schnell geht, findet ihr in diesem Link ein sehr gutest How to Viedeo auf Englisch:
Zitat:
Zitat von Hellboi Beitrag anzeigen
Alle zu Tode dickslappen!
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 17:15   #2
gmozi
Retro Game Maniac

Benutzerbild von gmozi

Fahrrad: 4 Pegs + Bremse
Gewicht: 10,4 kg

gmozi kann auf vieles stolz seingmozi kann auf vieles stolz seingmozi kann auf vieles stolz seingmozi kann auf vieles stolz sein
gmozi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: How to go Tubeless

Würd sagen, das How-To ist gelungen. Wollt ich auch schon lange mal ausprobieren.
Vielleicht schaff ich das ja nächste Woche mal

gmozi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 09:38   #3
ques one
Roots Rock Reggae

Benutzerbild von ques one

Fahrrad: Manualmaschine
Gewicht: 10 Packen Sojamilch

ques one hat eine strahlende Zukunftques one hat eine strahlende Zukunftques one hat eine strahlende Zukunftques one hat eine strahlende Zukunftques one hat eine strahlende Zukunft

Und, hast du irgendwelche spürbaren Vorteile bemerkt, oder ist es nur Bastelei um des Bastelns Willen? Angeblich soll sich ja der Rollwiderstand verringern, was ja bei deiner Reifenwahl auch durchaus wünschenswert wäre..
... Wir könnten ihn auch ques one-grind nennen.
ques one ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 10:28   #4
Souly
LEICHTSINNLOS

Benutzerbild von Souly

Fahrrad: Flybikes, Kink
Gewicht: ja

Souly Befindet sich auf dem Weg zur Weltherrschaft.Souly Befindet sich auf dem Weg zur Weltherrschaft.Souly Befindet sich auf dem Weg zur Weltherrschaft.Souly Befindet sich auf dem Weg zur Weltherrschaft.Souly Befindet sich auf dem Weg zur Weltherrschaft.Souly Befindet sich auf dem Weg zur Weltherrschaft.Souly Befindet sich auf dem Weg zur Weltherrschaft.Souly Befindet sich auf dem Weg zur Weltherrschaft.

Ich hab da mal zwei fragen zu.

Welchen maximal Druck kann man fahren?

wie schaut es aus mit heraus rutschenden Reifen aus den Felgenflanken? Da sich Felgenflanke und Reifen durch den Schlauch nicht mehr verhaken können?

Gruß
Alt 20.02.2010, 10:54   #5
Fabian
Is on Simple

Benutzerbild von Fabian

Zitat:
Zitat von ques one Beitrag anzeigen
Und, hast du irgendwelche spürbaren Vorteile bemerkt, oder ist es nur Bastelei um des Bastelns Willen? Angeblich soll sich ja der Rollwiderstand verringern, was ja bei deiner Reifenwahl auch durchaus wünschenswert wäre..
Man hatt keine Platten mehr, dichtet sich halt grad wieder ab.
Rollwiderstand hab ich nichts gemerkt.
Habe es halt nur, weil ich öfters platten hatte.

Druck kann ich nicht genau sagen, müssten aber schon 4-5 bar reinpassen.

Der Reifen is mir nich nie von der Felge gerutscht, es könnte aber passieren, dass bei z.b. einem 360 to fakie der nur etwa 300 grad gelandet us, der reifen sich kurz von der felge löst, jedoch dies such sofort wieder abdichtet.
Zitat:
Alt 20.02.2010, 15:18   #6
Kugellager
Vorderradtrickser

Fahrrad: Wethepeople und Dartmoor
Gewicht: 9 und 10

Kugellager kann auf vieles stolz seinKugellager kann auf vieles stolz seinKugellager kann auf vieles stolz seinKugellager kann auf vieles stolz sein

Klingt interessant, aber lohnt sich das wirklich? Und wenn der Reifen mal platzt dann hat man die Sauerei?
Kugellager ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 16:26   #7
Fabian
Is on Simple

Benutzerbild von Fabian

Kann ich nicht sagen, bei mir hält es wunderbar.
Zitat:
Alt 20.02.2010, 20:52   #8
arschkeks
sʞǝʞɥɔsɹɐ

Benutzerbild von arschkeks

Fahrrad: Mutiny Lucky Strike
Gewicht: 0,8 mg Nikotin

arschkeks ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzern
arschkeks ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernarschkeks ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernarschkeks ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernarschkeks ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernarschkeks ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernarschkeks ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernarschkeks ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernarschkeks ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzern

Ich denk bei einem KHE Reifen würde sich das sehr rentieren, aber natürlich geht es grade dann nicht. Meiner Meinung nach bekommt man bei einem neueren Odyssey Reifen im Jahr wenns hoch kommt 10 Platten.
Alt 23.07.2010, 21:19   #9
DennniG
einziger der flat fährt!

Fahrrad: Flatland Radel
Gewicht: 8,8 Kilo

DennniG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AW: How to: go Tubeless

moin, hätte mal ne frage,

die idee ist zwar super, kann man diese milch nicht direkt in den schlauch füllen? Mit einer Spritze ein Kleines loch in den schlauch machen, und dann dieses Zeug abfüllen, danach flicken. Wäre doch viel einfacher.
DennniG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2010, 21:36   #10
Ralle
leichtsinnig?

Benutzerbild von Ralle

Fahrrad: 20"
Gewicht: einiges...

Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.
Ralle eine Nachricht über ICQ schicken Ralle eine Nachricht über AIM schicken Ralle eine Nachricht über MSN schicken Ralle eine Nachricht über Skype™ schicken

Nope sorry, geht nicht. ich habe es ausprobiert.

nach dem ersten "durchschuss" befindet sich die ganze milch zwischen schlauch und mantel und hält nicht mehr dicht.
Ralle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 02:20   #11
eraserhead
shadowboxin'

Benutzerbild von eraserhead

Fahrrad: dak
Gewicht: pfft...

eraserhead ist der Endgegner bei WoW
eraserhead ist der Endgegner bei WoWeraserhead ist der Endgegner bei WoWeraserhead ist der Endgegner bei WoWeraserhead ist der Endgegner bei WoWeraserhead ist der Endgegner bei WoW

die frage ist zwar schon älter, aber trotzdem:

denniG: ja, kann man. nur würde ich dazu das ventil aufschrauben, als den schlauch durchlöchern!

von schwalbe z.b. gibts dichtmilch extra dafür; funktioniert gut und ist echt praktisch!
hatte damit innerhalb eines jahres keinen einzigen platten, bis der schlauch gerissen ist. in jedem kleinen loch sammelt sich aber die milch, man hört es unter umständen kurz zischen, dann blubberts und das loch ist wieder dicht!
bringt halt etwas mehrgewicht, aber das ist es (zumindest mir) wert!
eraserhead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 19:28   #12
TysK
Mitglied

Fahrrad: Wtp Warriors
Gewicht: ca. 10 kg

TysK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Eine Frage habe ich aber noch, verklebt die Milch nicht das Ventil von innen?
TysK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 21:57   #13
alöx
Administrator

Benutzerbild von alöx

Fahrrad: zwei schnelle
Gewicht: U9

alöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzern
alöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzern
Standard

Thema aufgeraeumt. How to und nicht Allgemeine Laberecke.
alöx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht