Zurück   leichtsinn > How-To - Technikanleitungen

How-To - Technikanleitungen Gefahrensituationerprobte Draufgänger erläutern Basteleien

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2010, 19:57   #1
Mo vom Klo
Mitglied

Fahrrad: 136"
Gewicht: >50Kg

Mo vom Klo Tanzt mit Mutter Teresa Mambo auf dem Kokainolymp und zieht Bahnradfahrer auf Puky ab.Mo vom Klo Tanzt mit Mutter Teresa Mambo auf dem Kokainolymp und zieht Bahnradfahrer auf Puky ab.Mo vom Klo Tanzt mit Mutter Teresa Mambo auf dem Kokainolymp und zieht Bahnradfahrer auf Puky ab.Mo vom Klo Tanzt mit Mutter Teresa Mambo auf dem Kokainolymp und zieht Bahnradfahrer auf Puky ab.Mo vom Klo Tanzt mit Mutter Teresa Mambo auf dem Kokainolymp und zieht Bahnradfahrer auf Puky ab.Mo vom Klo Tanzt mit Mutter Teresa Mambo auf dem Kokainolymp und zieht Bahnradfahrer auf Puky ab.Mo vom Klo Tanzt mit Mutter Teresa Mambo auf dem Kokainolymp und zieht Bahnradfahrer auf Puky ab.Mo vom Klo Tanzt mit Mutter Teresa Mambo auf dem Kokainolymp und zieht Bahnradfahrer auf Puky ab.Mo vom Klo Tanzt mit Mutter Teresa Mambo auf dem Kokainolymp und zieht Bahnradfahrer auf Puky ab.Mo vom Klo Tanzt mit Mutter Teresa Mambo auf dem Kokainolymp und zieht Bahnradfahrer auf Puky ab.Mo vom Klo Tanzt mit Mutter Teresa Mambo auf dem Kokainolymp und zieht Bahnradfahrer auf Puky ab.Mo vom Klo Tanzt mit Mutter Teresa Mambo auf dem Kokainolymp und zieht Bahnradfahrer auf Puky ab.Mo vom Klo Tanzt mit Mutter Teresa Mambo auf dem Kokainolymp und zieht Bahnradfahrer auf Puky ab.Mo vom Klo Tanzt mit Mutter Teresa Mambo auf dem Kokainolymp und zieht Bahnradfahrer auf Puky ab.Mo vom Klo Tanzt mit Mutter Teresa Mambo auf dem Kokainolymp und zieht Bahnradfahrer auf Puky ab.Mo vom Klo Tanzt mit Mutter Teresa Mambo auf dem Kokainolymp und zieht Bahnradfahrer auf Puky ab.Mo vom Klo Tanzt mit Mutter Teresa Mambo auf dem Kokainolymp und zieht Bahnradfahrer auf Puky ab.Mo vom Klo Tanzt mit Mutter Teresa Mambo auf dem Kokainolymp und zieht Bahnradfahrer auf Puky ab.Mo vom Klo Tanzt mit Mutter Teresa Mambo auf dem Kokainolymp und zieht Bahnradfahrer auf Puky ab.Mo vom Klo Tanzt mit Mutter Teresa Mambo auf dem Kokainolymp und zieht Bahnradfahrer auf Puky ab.Mo vom Klo Tanzt mit Mutter Teresa Mambo auf dem Kokainolymp und zieht Bahnradfahrer auf Puky ab.Mo vom Klo Tanzt mit Mutter Teresa Mambo auf dem Kokainolymp und zieht Bahnradfahrer auf Puky ab.Mo vom Klo Tanzt mit Mutter Teresa Mambo auf dem Kokainolymp und zieht Bahnradfahrer auf Puky ab.Mo vom Klo Tanzt mit Mutter Teresa Mambo auf dem Kokainolymp und zieht Bahnradfahrer auf Puky ab.Mo vom Klo Tanzt mit Mutter Teresa Mambo auf dem Kokainolymp und zieht Bahnradfahrer auf Puky ab.Mo vom Klo Tanzt mit Mutter Teresa Mambo auf dem Kokainolymp und zieht Bahnradfahrer auf Puky ab.Mo vom Klo Tanzt mit Mutter Teresa Mambo auf dem Kokainolymp und zieht Bahnradfahrer auf Puky ab.
Standard How to: Fox Gabeln Traveln

Wir haben schon mehrere Artikel über den Umbau von Rock Shox Gabeln geschrieben. Da ich mir jetzt eine Fox f100 gekauft und diese getravelt habe, möchte ich euch sagen wie ich es gemacht habe. Wichtig ist jedoch was für eine Fox F-Serie ihr habt. Generell ist es sehr leicht eine F auf 80, 100 oder 130 umzubauen, da im Innenleben schon Bohrung sind um die Negativfeder etc zu versetzten. Zu beachten ist jedoch, dass man eine F80 nur auf weniger Fw traveln kann.
Zum Traveln braucht ihr einen 26er Maulschlüssel, einen 10er Maulschlüssel, eine Bohrmaschine mit 3.3 mm und 3.5 mm Aufsatz
Bevor Ihr die Gabel zerlegt messt ab wieviel Federweg ihr optisch zur Verfügung habt. Bei meiner F100 war die Negativfedereinheit im tiefsten Loch (sieht man auf den Bilder). Nach dem was ich im Internet nachgelesen hatte sollte das das Loch für 80 mm Federweg sein, das stimmte in meinem Fall wohl leider nicht und das unterste Loch war für 100 mm Federweg.

Als Erstes muss aus der Luftkammer alle Luft raus. Das ist ganz wichtig damit einem die Topcap beim aufschrauben nicht entgegen kommt! Dann kann mit einem 26er Maulschlüssel die Topcap abgeschraubt werden.
Als nächster Schritt wird mit einem 10ner Maulschlüssel unten die Mutter aufgedreht. Dabei aber nicht die Gabel auf den Kopfstellen weil einem sonst das Ganze Öl entgegen kommt.
Dann kann man die Gabel komplett zusammendrücken und mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem das Innenleben von unten rausdrücken. Das sollte man über einer Wanne machen da bei diesem Arbeitsschritt das Öl unten rausläuft.
Wenn man das Innenleben dann draußen hat sieht das so aus:

Der nächste Arbeitsschritt ist das Rausschlagen des Splintes der den schwarzen Spacer befestigt. Dabei muss beachtet werden das eines der Löcher einen größeren Durchmesser hat, d.h. vorm Rausschlagen nachmessen auf welcher Seite das Loch kleiner ist und von dort den Splint dann Rausschlagen. Wenn dann der Splint Raus ist können die Negativ Federn nach oben (für mehr Federweg) oder nach unten (für weniger Federweg) verschoben werden.
Hier ein Bild zu den 3 Möglichkeiten die man von Werk hat:

Wenn die Einheit, wie bei mir, schon im untersten Loch ist, kann der Federweg entweder durchs Bohren von neuen Löchern verringert werden oder durch spezielle Spacer (Toxoholic travelt so, an solche Spacer zu kommen ist jedoch nicht leicht).
Ich habe mich fürs Bohren entschieden. Der Abstand zum Loch über dem neu Gebohrten ist die Differenz zum alten Fw ( alter Fw - Abstand neues Loch/ altes Loch = neuen Fw).
Zunächst bohrt man einmal Komplett durch mit dem 3.3mm Bohrer, dann auf einer Seite mit einem 3,5 mm Bohrer durchbohren. Ganz wichtig ist das ihr nur die eine Seite auf 3,5mm aufbohrt, weil sonst der Splint nichtmehr richtig hällt!
Dann den schwarzen Spacer über das neue Loch schieben und Splint von der Seite reinhauen auf der das Loch größer ist.
Wenn das geschafft ist die Gabel wieder zusammenbauen, in dem ihr alle oben genannten Schritte in umgekehrter Reihenfolge durchführt.
Bevor ihr die Topcap wieder draufschraubt noch ein wenig Öl rein.
Wenn ihr alles richtig gemacht habt sollte eure Fox nun den gewünschten Federweg haben.
Mo vom Klo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 21:29   #2
Micha 2
Mitglied

Benutzerbild von Micha 2

Fahrrad: 24" / 28"
Gewicht: ...

Micha 2 müsste eigentlich bezahlt werden für BeiträgeMicha 2 müsste eigentlich bezahlt werden für BeiträgeMicha 2 müsste eigentlich bezahlt werden für BeiträgeMicha 2 müsste eigentlich bezahlt werden für BeiträgeMicha 2 müsste eigentlich bezahlt werden für BeiträgeMicha 2 müsste eigentlich bezahlt werden für BeiträgeMicha 2 müsste eigentlich bezahlt werden für BeiträgeMicha 2 müsste eigentlich bezahlt werden für BeiträgeMicha 2 müsste eigentlich bezahlt werden für BeiträgeMicha 2 müsste eigentlich bezahlt werden für BeiträgeMicha 2 müsste eigentlich bezahlt werden für BeiträgeMicha 2 müsste eigentlich bezahlt werden für Beiträge
Micha 2 eine Nachricht über ICQ schicken Micha 2 eine Nachricht über MSN schicken Micha 2 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Fox Gabeln Traveln

Auch wenn ich mir wohl nie eine kaufen werde, gutes How-To! Geht ja verdammt einfach.
Micha 2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 00:13   #3
maxey.
Mitglied

Benutzerbild von maxey.

Fahrrad: premium deathtrap
Gewicht: 9,6

maxey. kann auf vieles stolz seinmaxey. kann auf vieles stolz seinmaxey. kann auf vieles stolz sein
maxey. eine Nachricht über ICQ schicken maxey. eine Nachricht über Skype™ schicken

Gutes How To
maxey. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 10:35   #4
Knuspaflocke
yeah sience, bitch!

Benutzerbild von Knuspaflocke

Fahrrad: Majesty
Gewicht: hab' ich vergessen

Knuspaflocke ist ein wunderbarer AnblickKnuspaflocke ist ein wunderbarer AnblickKnuspaflocke ist ein wunderbarer Anblick

da ich meine gabel ja jetzt verkaufe hilft es mir nicht mehr, aber wenn ich sie behalten würde, dann währ ich nach deinem how to vorgegangen ... sehr gut
Knuspaflocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 10:45   #5
Mo vom Klo
Mitglied

Mo vom Klo Tanzt mit Mutter Teresa Mambo auf dem Kokainolymp und zieht Bahnradfahrer auf Puky ab.Mo vom Klo Tanzt mit Mutter Teresa Mambo auf dem Kokainolymp und zieht Bahnradfahrer auf Puky ab.Mo vom Klo Tanzt mit Mutter Teresa Mambo auf dem Kokainolymp und zieht Bahnradfahrer auf Puky ab.Mo vom Klo Tanzt mit Mutter Teresa Mambo auf dem Kokainolymp und zieht Bahnradfahrer auf Puky ab.Mo vom Klo Tanzt mit Mutter Teresa Mambo auf dem Kokainolymp und zieht Bahnradfahrer auf Puky ab.Mo vom Klo Tanzt mit Mutter Teresa Mambo auf dem Kokainolymp und zieht Bahnradfahrer auf Puky ab.Mo vom Klo Tanzt mit Mutter Teresa Mambo auf dem Kokainolymp und zieht Bahnradfahrer auf Puky ab.Mo vom Klo Tanzt mit Mutter Teresa Mambo auf dem Kokainolymp und zieht Bahnradfahrer auf Puky ab.Mo vom Klo Tanzt mit Mutter Teresa Mambo auf dem Kokainolymp und zieht Bahnradfahrer auf Puky ab.Mo vom Klo Tanzt mit Mutter Teresa Mambo auf dem Kokainolymp und zieht Bahnradfahrer auf Puky ab.Mo vom Klo Tanzt mit Mutter Teresa Mambo auf dem Kokainolymp und zieht Bahnradfahrer auf Puky ab.Mo vom Klo Tanzt mit Mutter Teresa Mambo auf dem Kokainolymp und zieht Bahnradfahrer auf Puky ab.Mo vom Klo Tanzt mit Mutter Teresa Mambo auf dem Kokainolymp und zieht Bahnradfahrer auf Puky ab.Mo vom Klo Tanzt mit Mutter Teresa Mambo auf dem Kokainolymp und zieht Bahnradfahrer auf Puky ab.Mo vom Klo Tanzt mit Mutter Teresa Mambo auf dem Kokainolymp und zieht Bahnradfahrer auf Puky ab.Mo vom Klo Tanzt mit Mutter Teresa Mambo auf dem Kokainolymp und zieht Bahnradfahrer auf Puky ab.Mo vom Klo Tanzt mit Mutter Teresa Mambo auf dem Kokainolymp und zieht Bahnradfahrer auf Puky ab.Mo vom Klo Tanzt mit Mutter Teresa Mambo auf dem Kokainolymp und zieht Bahnradfahrer auf Puky ab.Mo vom Klo Tanzt mit Mutter Teresa Mambo auf dem Kokainolymp und zieht Bahnradfahrer auf Puky ab.Mo vom Klo Tanzt mit Mutter Teresa Mambo auf dem Kokainolymp und zieht Bahnradfahrer auf Puky ab.Mo vom Klo Tanzt mit Mutter Teresa Mambo auf dem Kokainolymp und zieht Bahnradfahrer auf Puky ab.Mo vom Klo Tanzt mit Mutter Teresa Mambo auf dem Kokainolymp und zieht Bahnradfahrer auf Puky ab.Mo vom Klo Tanzt mit Mutter Teresa Mambo auf dem Kokainolymp und zieht Bahnradfahrer auf Puky ab.Mo vom Klo Tanzt mit Mutter Teresa Mambo auf dem Kokainolymp und zieht Bahnradfahrer auf Puky ab.Mo vom Klo Tanzt mit Mutter Teresa Mambo auf dem Kokainolymp und zieht Bahnradfahrer auf Puky ab.Mo vom Klo Tanzt mit Mutter Teresa Mambo auf dem Kokainolymp und zieht Bahnradfahrer auf Puky ab.Mo vom Klo Tanzt mit Mutter Teresa Mambo auf dem Kokainolymp und zieht Bahnradfahrer auf Puky ab.

ich hab noch ne info gefunden. wie ich oben geschrieben hab war meine ja trotz letztem loch auf 100 mm
ich glaube(nicht 100% sicher) das die neuen innenleben (10er) von ner f100 ne federwegsabstufung von 100 120 140 haben (oder so ähnlich xD)
Alt 19.01.2010, 17:07   #6
hobbes
Mitglied

Benutzerbild von hobbes

Fahrrad: majesty
Gewicht: gecheated

hobbes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Meine Float r (09) hatte 140, 120, 100 abstufungen.
hobbes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 11:10   #7
CDRacer
26

Benutzerbild von CDRacer

Fahrrad: 26" Majesty
Gewicht: ~10,5 kg

CDRacer hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
CDRacer eine Nachricht über ICQ schicken

Joa, klingt doch auch recht einfach. Gut beschrieben vor allem.
CDRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 20:11   #8
Problembiker
Mitglied

Benutzerbild von Problembiker

Fahrrad: Blk Mrkt Malice
Gewicht: 11,3 kg

Problembiker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Geht das auch mit einer Fox 32 Van 2009?
Bekomme ich die auf 100mm oder sogar auf 80mm runter?
Problembiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 08:58   #9
gmozi
Retro Game Maniac

Benutzerbild von gmozi

Fahrrad: 4 Pegs + Bremse
Gewicht: 10,4 kg

gmozi kann auf vieles stolz seingmozi kann auf vieles stolz seingmozi kann auf vieles stolz seingmozi kann auf vieles stolz sein
gmozi eine Nachricht über ICQ schicken

^^ Aufschrauben und nachschauen

Wir machen bei uns ja auch Gabelservice für Fox. Muss mir mal die Gabeln die wir gerade zerlegt haben anschauen.

gmozi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 12:24   #10
joni
Mitglied

Benutzerbild von joni

joni lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenjoni lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenjoni lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenjoni lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenjoni lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenjoni lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenjoni lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenjoni lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenjoni lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenjoni lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrücken

Zitat:
Zitat von Problembiker Beitrag anzeigen
Geht das auch mit einer Fox 32 Van 2009?
Bekomme ich die auf 100mm oder sogar auf 80mm runter?
ich dachte immer die van und float unterscheidung gibts nur bei der 36er...
joni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 16:06   #11
Problembiker
Mitglied

Benutzerbild von Problembiker

Fahrrad: Blk Mrkt Malice
Gewicht: 11,3 kg

Problembiker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ne gibt's auch bei den 32'ern.
Hab bei Toxoholics angerufen. Geht nicht mit einer Vanilla, geht nur mit Luftgabeln. -.-
Problembiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 09:54   #12
Jay
to the L-o

Benutzerbild von Jay

Fahrrad: WTP Envy anno dazumal
Gewicht: 11000milliardennanogramm

Jay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich hab mal so um 2006 eine 32er Vanilla mit einer Spacerlösung getravelt. Das ging sehr einfach. Den Spacer hat mir ein Kumpelt aus nem Kunststoff gedreht .. irgendwas mit M ... fällt mir grade nicht ein. Ich weiß nicht in wie weit sich das Innenleben bis heute verändert hat und ob es deshalb noch geht. Man sollte meiner Erfahrung nach für Dirt, Park, Street dann eine härtere Feder fahren.

€: sehe grade, dass es bei Toxoholics diese Spacer gibt. Hat sich also vermutlich nicht viel geändert.
Alt 29.01.2010, 10:00   #13
Ströh Lee
grind is king.

Benutzerbild von Ströh Lee

Fahrrad: 781
Gewicht: 10125

Ströh Lee lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenStröh Lee lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenStröh Lee lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenStröh Lee lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenStröh Lee lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenStröh Lee lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenStröh Lee lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenStröh Lee lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenStröh Lee lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenStröh Lee lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrücken
Ströh Lee eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Zitat von Jay Beitrag anzeigen
Den Spacer hat mir ein Kumpel aus nem Kunststoff gedreht .. irgendwas mit M ... fällt mir grade nicht ein.
Du meinst Makrolon?
Ströh Lee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 10:18   #14
Jay
to the L-o

Benutzerbild von Jay

Geenau
Alt 29.01.2010, 10:19   #15
Mo vom Klo
Mitglied

ja geht auch mit spacer. hab ich das nicht geschrieben?

bei spacern kannst du einfach die federn nach unten verschieben und den spacer oben drüber. hat den gleichen effekt wie nen neues loch!

kannst du vlt die Maße vom spacer verraten?
Alt 29.01.2010, 10:40   #16
Jay
to the L-o

Benutzerbild von Jay

Maße hab ich leider nicht im Kopf. Muss mal schauen, ich glaub den Spacer hab ich noch irgendwo. Wenn er mir in die Hand fällt, poste ich die Maße.

Hab aber grade diese Anleitung zum quasi Self-Service gefunden:
http://www.enduroforkseals.com/id28.html

Wenn ich das bei Bild 31/32/33 richitg verstehe, dann kann man die Vanilla mit den verbauten Spacern bis 80mm traveln. Dort müsste man dann mit den größeren Spacern arbeiten um unter 80mm zu kommen. Evtl. kann man zwischen den 2 Spacern (Bild 33) auch mit einen Stück Plastikrohr arbeiten.

Die Anleitung ist von 2005 seh ich grade. Vllt. kann ja jmd sagen, ob die 32er Vanilla im Inneren immer noch so aussieht.

Geändert von Jay (29.01.2010 um 10:42 Uhr)
Jay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 16:39   #17
hobbes
Mitglied

Benutzerbild von hobbes

Standard AW: How to: Fox Gabeln Traveln

Also ich habe heute mal 2 neue Löcher gebohrt, jedoch sind die Bohrungen bei mir definitiv 3.2mm und 3.4mm. Letztendlich habe ich aber auf die größere Bohrung auf der einen Seite verzichtet, da der Splint auch so problemlos reingegangen ist.

Die unterste Bohrung ergab bei mir 120mm, nicht wie ich ursprünglich gedacht hatte 100mm. Da ich den Federweg optisch nicht nachgemessen hatte ging ich davon aus mit 100mm zu fahren : )
Darüber war noch ein Loch für 140mm, wie ich sie damals bekommen habe und noch zwei weitere für etwas um die 160mm (weiß aber nicht ob man diese Einstellung fahren darf).

Naja gebohrt habe ich jetzt auf 100 und 80, montiert auf 80mm. Bin gespannt wie es sich fährt, denke aber für meinen Wohlfühlgeschmack viel zu tief.

Die Bohrmethode würde ich aber nur jemanden Empfehlen der Zugang zu einer gut ausgerüsteten Werkstatt hat, d.h. ohne Ständer für die Bohrmaschine würde ich das nicht machen wollen.

Das Tutorial hat mir heute gut geholfen, merci : )
Alt 05.09.2012, 17:30   #18
hobbes
Mitglied

Benutzerbild von hobbes

Standard AW: How to: Fox Gabeln Traveln

Die Negativfeder bei mir ist nun kaputt und bei etwas geöffneter Zugstufe knallts beim ausfedern in den Endanschlag ungebremst. Leider bekommt man nur die komplette Einheit wie oben auf den Bildern und nicht die einzelne Feder. Daher bin ich gerade am überlegen ob man anstatt der Negativ Feder auch ein Elastomer einbauen könnte? Ansonsten suche ich in Federshops nach einer Alternative...

Edit: Elastomer ist vielleicht das falsche, meine einfach eine Art Dämpfergummi.

Geändert von hobbes (05.09.2012 um 19:10 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht