Zurück   leichtsinn > How-To - Technikanleitungen

How-To - Technikanleitungen Gefahrensituationerprobte Draufgänger erläutern Basteleien

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2010, 18:04   #1
benTIS
Mitglied

Benutzerbild von benTIS

Fahrrad: veloheld icon
Gewicht: U10

benTIS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
benTIS eine Nachricht über ICQ schicken
Standard How to: "enteloxieren"

Nach dem das betreffende Thema ja schon des Öfteren hinterfragt und diskutiert wurde, habe ich mir gedacht, es wäre mal an der Zeit ein offizielles how to zu verfassen.

Achtung!
Die auf der Verpackung gegebenen Sicherheitshinweise sollten auf jeden fall befolgt werden!
Desweiteren beachtet bitte, dass das Ganze nur mit eloxierten Aluminiumteilen funktioniert!

Und das brauchen wir:

1. Rohreiniger (bekommt man in der Drogerie; das Zeug sollte Natriumhydroxid enthalten!)
2. Wasser
3. 2 Schüsseln/Teller (eine für das Rohreinigerbad, in die/den andere(n) füllt man
das Wasser
4. Lappen

Zu den Arbeitsschritten:

• Bei der Dosierung des Rohreinigerbades haltet ihr euch am Besten an die Hinweise auf der Verpackung
  • Das Gemisch zusammenrühren und das entsprechende Teil reinlegen, dann abwarten ( wie lange das Ganze dauert kann man nicht genau sagen, das hängt von der Größe des Teils und der Konzentration ab. Auf jeden fall sollte man das Geschehen beobachten)
  • wenn sich das Teil dann langsam entfärbt hat -> rausnehmen, im Wasserbad säubern und mit dem Lappen abwischen
  • falls der gewünschte Effekt noch nicht vollständig zu erkennen ist, das Ganze einfach noch mal für ein paar Minuten in den Reiniger legen
  • wenn das Eloxat dann völlig runter ist, kann man noch mit ein bisschen Polierpaste drüber gehen
Das Endprodukt sollte dann in etwa so aussehen:

Wer seine Naben vom Eloxat befreien möchte:
Am Besten ist es wenn ihr die Nabe komplett zerlegt, also alles rausnehmt und nur das Nabengehäuse in das Rohreinigerbad legt.
Laut "KinkyHugeElephant" kann man die Naben auch kommplett reinlegen und es soll den Lagern nichts passieren, aber meiner Meinung nach sollte man lieber auf Nummer sicher gehen

Quelle:
Zitat:
habe meine proper und vander2 komplett 12min ins domol geworfen.....
das fett bleibt in den lagern und kunstoff wird nicht angegriffen....
läuft seit 6wochen problemlos am rad,und hatte vorher zur probe einen kunstoff,gummiring + ein lager 12min ins domol gelegt....also wirf rein den freund
http://teilewaage.de/forum2/showthread.php?t=3183

Geändert von benTIS (10.02.2010 um 10:34 Uhr)
benTIS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 18:12   #2
alöx
Administrator

Benutzerbild von alöx

Fahrrad: zwei schnelle
Gewicht: U9

alöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzern
alöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzern
Standard AW: How to "enteloxieren"

Das Kettenblatt kenn ich doch.

Wichtig ist hier der Hinweis auf Sicherheit sowie die Verwendung eines Rohrreiniger der Natriumhydroxid enthält oder entwickelt. Es gibt auch Bio-sonstwas-Rohrreiniger die aber kein Eloxal lösen.

Und! Das hier funktioniert nur mit Aluminiumteilen die Eloxiert sind.
alöx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 18:18   #3
Micha 2
Mitglied

Benutzerbild von Micha 2

Fahrrad: 24" / 28"
Gewicht: ...

Micha 2 müsste eigentlich bezahlt werden für BeiträgeMicha 2 müsste eigentlich bezahlt werden für BeiträgeMicha 2 müsste eigentlich bezahlt werden für BeiträgeMicha 2 müsste eigentlich bezahlt werden für BeiträgeMicha 2 müsste eigentlich bezahlt werden für BeiträgeMicha 2 müsste eigentlich bezahlt werden für BeiträgeMicha 2 müsste eigentlich bezahlt werden für BeiträgeMicha 2 müsste eigentlich bezahlt werden für BeiträgeMicha 2 müsste eigentlich bezahlt werden für BeiträgeMicha 2 müsste eigentlich bezahlt werden für BeiträgeMicha 2 müsste eigentlich bezahlt werden für BeiträgeMicha 2 müsste eigentlich bezahlt werden für Beiträge
Micha 2 eine Nachricht über ICQ schicken Micha 2 eine Nachricht über MSN schicken Micha 2 eine Nachricht über Skype™ schicken

Ich würde behaupten jeder Rohrreiniger wirkt ein wenig unterschiedlich schnell. Deshalb lieber jede Minute rausnehmen um zu sehen wie weit der Prozess schon fortgeschritten ist. Dünnes Alu kann nach 10 Minuten schon weg sein. Ansonsten alles richtig und gut erklärt!
Micha 2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 18:43   #4
benTIS
Mitglied

Benutzerbild von benTIS

€: Habs noch mal ein bisschen überarbeitet. Das mit dem Video scheint übrigens wirklich nicht zu funktionieren
Alt 09.02.2010, 20:46   #5
maxey.
Mitglied

Benutzerbild von maxey.

Fahrrad: premium deathtrap
Gewicht: 9,6

maxey. kann auf vieles stolz seinmaxey. kann auf vieles stolz seinmaxey. kann auf vieles stolz sein
maxey. eine Nachricht über ICQ schicken maxey. eine Nachricht über Skype™ schicken

sehr gutes how-to
maxey. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 22:04   #6
seppel
Mitglied

Benutzerbild von seppel

Fahrrad: Flybikes Tierra
Gewicht: ca. 10 kg

seppel kann auf vieles stolz seinseppel kann auf vieles stolz seinseppel kann auf vieles stolz seinseppel kann auf vieles stolz sein
seppel eine Nachricht über ICQ schicken

find ich auch, haste gut gemacht!
seppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 23:03   #7
+dirty harry
Moberator

Benutzerbild von +dirty harry

Fahrrad: Pandora
Gewicht: i believe i can fly

+dirty harry hat eine strahlende Zukunft+dirty harry hat eine strahlende Zukunft+dirty harry hat eine strahlende Zukunft+dirty harry hat eine strahlende Zukunft+dirty harry hat eine strahlende Zukunft
+dirty harry eine Nachricht über ICQ schicken

hab den selben rohreiniger benutzt hat super geklappt
zum polieren reicht schon ein baumwolltuch,keine geräte nötig
Alt 09.02.2010, 23:22   #8
arschkeks
sʞǝʞɥɔsɹɐ

Benutzerbild von arschkeks

Fahrrad: Mutiny Lucky Strike
Gewicht: 0,8 mg Nikotin

arschkeks ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzern
arschkeks ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernarschkeks ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernarschkeks ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernarschkeks ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernarschkeks ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernarschkeks ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernarschkeks ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernarschkeks ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzern

Man könnt eigentlich gleich noch mit reinpacken, wie weit man zum Beispiel eine Nabe auseinander bauen sollte, wenn man sie in Rohrreiniger legt.
Alt 10.02.2010, 10:35   #9
benTIS
Mitglied

Benutzerbild von benTIS

Hab mich zum Thema Naben mal schlau gemacht und das How to editiert.
Alt 10.02.2010, 10:44   #10
ques one
Roots Rock Reggae

Benutzerbild von ques one

Fahrrad: Manualmaschine
Gewicht: 10 Packen Sojamilch

ques one hat eine strahlende Zukunftques one hat eine strahlende Zukunftques one hat eine strahlende Zukunftques one hat eine strahlende Zukunftques one hat eine strahlende Zukunft

Ich hatte meine Naben auch nicht zerlegt.. Vorn hat sie dann ganz leise gequietscht, aber mit nem Spritzer Brunox war das schnell geregelt.
... Wir könnten ihn auch ques one-grind nennen.
ques one ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 13:15   #11
Sick
nicht totzukriegen

Benutzerbild von Sick

Fahrrad: NSU
Gewicht: Ich mag Züge.

Sick Befindet sich auf dem Weg zur Weltherrschaft.Sick Befindet sich auf dem Weg zur Weltherrschaft.Sick Befindet sich auf dem Weg zur Weltherrschaft.Sick Befindet sich auf dem Weg zur Weltherrschaft.Sick Befindet sich auf dem Weg zur Weltherrschaft.Sick Befindet sich auf dem Weg zur Weltherrschaft.Sick Befindet sich auf dem Weg zur Weltherrschaft.

Rein theoretisch könnte ich doch als faule Sau auch ein ganzes Laufrad in die Badewanne mit Reinigerlösung legen...die Speichen und die Felge sind ja lackiert, wenn die Nippel auch gerawt werden, störts mich nicht

Wird das, was Proper als "Keramik" bezeichnet, angegriffen? Sonst nehm ich halt den Driver ab.
Sick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 13:52   #12
Harry
Obi Wan Cromoly

Benutzerbild von Harry

Fahrrad: Austin, TX
Gewicht: Rückenschonend

Harry lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenHarry lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenHarry lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenHarry lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenHarry lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenHarry lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenHarry lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenHarry lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenHarry lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenHarry lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrücken

Du bist der derbste für mich, haha.

Mir würde eher der Gedanke kommen ob dein Abflussrohr das Badewannengemisch aushält oder eventuell zu stark ist.
Bzw. würde ich danach nicht mehr in der Wanne baden wollen ohne das ich sie stundenlang gescheuert hätte.

Wieviel aufwand ist es sein Rad zu zerlegen? Im einfachsten Fall nimmst du ein Seitenschneider und kappst die Speichen.

Ich bin ja auch schon faul, aber das ist hart, haha
Harry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 13:58   #13
alöx
Administrator

Benutzerbild von alöx

Fahrrad: zwei schnelle
Gewicht: U9

alöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzern
alöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzern

Also Rohrreiniger ist ja schon für Rohre gedacht, die Wahrscheinlichkeit das dieser also mit Badewannenrohren, Stöpseln und der Badewanne an sich Kontakt hat liegt bei knappen 100%.
alöx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 14:01   #14
Harry
Obi Wan Cromoly

Benutzerbild von Harry

Fahrrad: Austin, TX
Gewicht: Rückenschonend

Harry lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenHarry lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenHarry lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenHarry lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenHarry lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenHarry lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenHarry lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenHarry lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenHarry lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenHarry lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrücken

Das schon aber wenn er zu faul ist sein Rad zu zerlegen ist er auf zu faul zu warten und schmeißt 1 Flasche Reiniger in die Wanne damit der Effekt in kürzester Zeit erfolgt.
Und kann ja sein, das dass dem Rohrwerk nicht gut bekommt. Vielleicht.
...ach was weiß ich, haha
Harry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 14:19   #15
Sick
nicht totzukriegen

Benutzerbild von Sick

Sick Befindet sich auf dem Weg zur Weltherrschaft.Sick Befindet sich auf dem Weg zur Weltherrschaft.Sick Befindet sich auf dem Weg zur Weltherrschaft.Sick Befindet sich auf dem Weg zur Weltherrschaft.Sick Befindet sich auf dem Weg zur Weltherrschaft.Sick Befindet sich auf dem Weg zur Weltherrschaft.Sick Befindet sich auf dem Weg zur Weltherrschaft.

Nein...Warten kann ich. Aber ein rad zerlegen und zusammenbauen...naja... da geht mir die Geduld schnell flöten.

Zudem ist Einspeichen bei mir ne Glückssache...manchmal kann ichs, manchmal kommt nur Blödsinn bei raus... Da denk ich lieber an den Satz "never touch a working system"

Ich werds mit der Badewanne probieren... zerlegen frühestens wenn ich mir ein Bein brech oder sowas

EDIT: Aber ich weiß nicht, wie sich die Felge im Bad verhält... kann ja sein, dass die Nabe nach z.B. 12 min. enteloxiert ist, aber die Felge plötzlich papierdünn? oder schützt der Originallack sie?

EDIT²: Das Objekt:

Geändert von Sick (10.02.2010 um 14:41 Uhr)
Alt 10.02.2010, 15:31   #16
ques one
Roots Rock Reggae

Benutzerbild von ques one

Fahrrad: Manualmaschine
Gewicht: 10 Packen Sojamilch

ques one hat eine strahlende Zukunftques one hat eine strahlende Zukunftques one hat eine strahlende Zukunftques one hat eine strahlende Zukunftques one hat eine strahlende Zukunft

So ein Schmarn... Speich halt aus! Tzz..
... Wir könnten ihn auch ques one-grind nennen.
ques one ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 21:56   #17
+dirty harry
Moberator

+dirty harry hat eine strahlende Zukunft+dirty harry hat eine strahlende Zukunft+dirty harry hat eine strahlende Zukunft+dirty harry hat eine strahlende Zukunft+dirty harry hat eine strahlende Zukunft

ausspeichen+nabe zerlegen+enteloxieren+polieren+einspeichen

alles in allem warens knappe 2,5h
Alt 10.02.2010, 22:41   #18
Krikn
unentschlossen

Fahrrad: Alameda
Gewicht: <10

Krikn ist ein sehr geschätzer Mensch
Krikn eine Nachricht über ICQ schicken Krikn eine Nachricht über Skype™ schicken

Ging das polieren wirklich so schnell?
Krikn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 23:41   #19
+dirty harry
Moberator

für das polieren beider naben habe ich 10min gebraucht.einfach baumwolltuch,polierpaste und ein bisschen "streicheln" musst nicht mak schrubben.und ergebnis ist meiner meinach nach gut geworden

Alt 11.02.2010, 22:19   #20
Sick
nicht totzukriegen

Benutzerbild von Sick

na... des war wohl nicht genug...
Alt 18.02.2010, 05:43   #21
alf
Mitglied

Fahrrad: Fahrrad
Gewicht: Kilo

alf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

bei naben könnt ihr euch aber durch sowas schnell die passung für die lager kaputt machen, so wird aus einer übermaßpassung schnell eine spielpassung.
jeder ist seines eigenes glückes schmied sag ich immer, aber versucht bitte die lagersitze mit irgendetwas zu schützen, eventuell reicht ja schon nagellack von euerer freundin...danach könnt ihr den ja wieder mit nagellackentferner abwischen.

also nabe zerlegen lagersitze mit nagellack schützen (vielleicht fällt wem ja was besseres ein bzw ich weiß garnicht ob die natronlauge dann den lack unterkriecht)
ins natronlauge bad, nagellack entfernen, polieren, zusammenbauen und party
alf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2010, 10:51   #22
Mettwurstgnom
Mitglied

Benutzerbild von Mettwurstgnom

Fahrrad: Kinderrad
Gewicht: genug

Mettwurstgnom hat eine strahlende ZukunftMettwurstgnom hat eine strahlende ZukunftMettwurstgnom hat eine strahlende ZukunftMettwurstgnom hat eine strahlende ZukunftMettwurstgnom hat eine strahlende Zukunft

sehr guter einwand
Alt 18.02.2010, 11:02   #23
Ströh Lee
grind is king.

Benutzerbild von Ströh Lee

Fahrrad: 781
Gewicht: 10125

Ströh Lee lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenStröh Lee lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenStröh Lee lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenStröh Lee lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenStröh Lee lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenStröh Lee lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenStröh Lee lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenStröh Lee lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenStröh Lee lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenStröh Lee lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrücken
Ströh Lee eine Nachricht über ICQ schicken

Das mit dem Nagellack hätte ich aber gerne noch chemisch untermauert.
Aber da Nagellack in organischen unpolaren Lösungsmitteln gelöst ist und Natronlauge eine Wasserlösung ist, sollte es ansich hinhauen. Korrigiert mich wenn ich total falsch liege...Gleiches löst sich in Gleichem und so dachte ich...

Auf der anderen Seite haben doch schon recht viele ihre Naben in ein Eloxalbad geschmissen!? Hab bis jetzt noch nicht von Lagerproblemenen gelesen... Auch wenn es wirklich Sinn macht, was alf sagt.
Ströh Lee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2010, 11:26   #24
Ralle
leichtsinnig?

Benutzerbild von Ralle

Fahrrad: 20"
Gewicht: einiges...

Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.
Ralle eine Nachricht über ICQ schicken Ralle eine Nachricht über AIM schicken Ralle eine Nachricht über MSN schicken Ralle eine Nachricht über Skype™ schicken

Nagellackentferner ist für mich sinnlos. Ich sage immer, das zeugl ist Waschbenzin für frauen.
Und jeder, der Benzin in irgend einer Art und Weise mal hatte und das ins Wasser getan hat, weiß was passiert. - Richtig es schwimmt auf dem Wasser. Folglich bringt es nigs.

Vielleicht ist das "gegenstück" zum lösungsbenzin hilfreicher -> fett. Wird von der Natronlauge angegriffen ( Stichwort verseifung einer esterbindung ). Wird das fett umgesetzt, wird das Alu nicht angegriffen! Feierabend
Zitat:
Zitat von DerDude Beitrag anzeigen
Wer tut das nicht? Ich dachte das sei so ein Forum hier ...
Ralle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2010, 11:35   #25
Ströh Lee
grind is king.

Benutzerbild von Ströh Lee

Fahrrad: 781
Gewicht: 10125

Ströh Lee lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenStröh Lee lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenStröh Lee lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenStröh Lee lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenStröh Lee lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenStröh Lee lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenStröh Lee lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenStröh Lee lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenStröh Lee lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenStröh Lee lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrücken
Ströh Lee eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
Und jeder, der Benzin in irgend einer Art und Weise mal hatte und das ins Wasser getan hat, weiß was passiert. - Richtig es schwimmt auf dem Wasser. Folglich bringt es nigs.
Es ging doch um Nagellack. Nicht um Nagellackentferner.
Die Tatsache dass es aufeinander schwimmt ist doch optimal. Es wird nämlich nicht gelöst. Und wenn die Lösungsmittel aus dem Nagellack verflogen sind ist der fest auf dem Werkstück und die Natronlauge greift es nicht an.

Fett klingt allerdings auch sinnig.Mit Esterverseifung kann ich allerdings nichts mehr anfangenKeine Chemiestudenten hier?
Ströh Lee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht