Zurück   leichtsinn > How-To - Technikanleitungen

How-To - Technikanleitungen Gefahrensituationerprobte Draufgänger erläutern Basteleien

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2009, 20:30   #1
Harry
Obi Wan Cromoly

Benutzerbild von Harry

Fahrrad: Austin, TX
Gewicht: Rückenschonend

Harry lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenHarry lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenHarry lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenHarry lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenHarry lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenHarry lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenHarry lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenHarry lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenHarry lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenHarry lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrücken
Standard How to: Polieren

Da für mich silberne/ polierte Naben das Ultimo sind, habe ich mich entschieden meine Naben zu polieren.
In meinem Fall handelt es sich um 2 Profile Race Naben.

Zum bearbeiten der Teile hab ich mir aus dem Baumarkt(Toom Bauarkt) ein Polierset der Firma Wolfkraft für 9,96 € zugelegt. Es beinhaltete eine Schleifscheibe, eine Polierscheibe sowie je ein mal Schleifpaste und Polierpaste.

Bevor es los gehen konnte, eine Bestandsaufnahme der Materialien die ich benutzte.
1x Bohrmaschine(altes russisches Modell mit 100rpm, ohne Niveauregulierung)
1x Schraubstock
1x Schleifscheibe incl. Paste
1x Polieturscheibe incl. Paste
1x Putzlappen
1x Latexhandschuhe
1x Schutzbrille
1x Hörschutz
1x MP3 Player weil es ohne Musik langweilig ist

Die originale Farbe war schwarz. Da diese bei Profile gepulvert sind(zumindest gehe ich davon aus) kam das Domolbad nicht infrage, leider.

Als ersten Schritt habe ich die Nabe auseinander gebaut. Man könnte sicherlich auch die Lager drin lassen aber ich wollte nicht, dass die Späne die Lager verkeimen und so lässt es sich gut anfassen.

Nachdem ich die Schleifscheibe in die Bohrmaschine eingespannt habe und einschaltete habe ich Sie mit der Schleifpaste benetzt(wie in der Anleitung beschrieben) und angefangen die Nabe vom äußeren Flansch an zu bearbeiten.

Zwischendurch immer mal wieder mit dem Lappen die Nabe säubern, um zu sehen, an welcher Stelle noch Farbe war und somit noch einmal nacharbeitet werden musste.

Die ganze Prozedur dauert ein paar Stunden bis gänzlich alle Farbreste entfernt sind. Dabei ist es mir passiert, dass ich das Profile Logo weg geschliffen habe, sowie die Kanten ein wenig weicher wurden. Mich persönlich stört es nicht aber manch einer ist ja da etwas pingelig.

Nachdem die Nabe der Farbe entledigt war, hab ich Sie ordentlich mit dem Putzlappen gesäubert.

Da meine Hände stark verschmutzt waren und auch das mehrfache Hände waschen nicht zu Reinheit geführt hat, zog ich mir Latexhandschuhe für den Poliervorgang an.
Anschließend wurde die Polierscheibe eingespannt und mit Polierpaste benetzt(wie in der Anleitung beschrieben) und die Naben 3x poliert um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Das ganze nahm einen ganzen Tag pro Nabe in Anspruch(man will sich ja nicht tot machen in der Ferien) und hat eine mittelmäßige Sauerei gemacht.

Der Nachteil ist, dass man nicht alles weg bekommt ohne der Nabe Material weg zu nehmen bzw. die Hinterradnabe noch recht viele Flecken besitzt aufgrund der Erhöhungen und Senken auf dem Körper. So hat die Innenseite des Flansches an manchen Stellen noch kleine Flecken, die aber nach dem Einspeichen nicht mehr zu sehen sind. Das Profile Logo wurde verändert und die Kanten wurden weicher aber damit kann ich leben.

Ich hoffe ich konnte euch ein vernünftiges "How to" liefern sowie genug Bildmaterial.

Gruß Harry
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg utensilien.jpg (84,3 KB, 1379x aufgerufen)
Dateityp: jpg HR schwarz.jpg (71,1 KB, 1427x aufgerufen)
Dateityp: jpg Wolfcradt.jpg (77,5 KB, 1397x aufgerufen)
Dateityp: jpg schleifen.jpg (77,9 KB, 1452x aufgerufen)
Dateityp: jpg HRnabe.jpg (55,8 KB, 1617x aufgerufen)
Harry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 21:08   #2
Akai
Mitglied

Fahrrad: Deluxe
Gewicht: Genug

Akai ist jedem bekanntAkai ist jedem bekanntAkai ist jedem bekannt
Standard AW: How to: Polieren

Gute Arbeit, Harry.
Wen Harry aber mit seiner arbeitsintensiven Beschreibung verunsichert hat, den kann ich beruhigen. Nach dem ich mich nun schon an drei Naben ausgetobt habe, kann ich guten Wissens behaupten, mehr als etwa eine halbe Stunde Polierarbeit sollte im Regelfall nicht nötig sein. Zumindest wenn die Nabe vorher ihr Rohrreinigerbad genossen hat. Die strukturierte Oberfläche einer Profile macht die Arbeit natürlich nicht leichter.
Akai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 21:14   #3
Harry
Obi Wan Cromoly

Benutzerbild von Harry

Harry lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenHarry lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenHarry lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenHarry lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenHarry lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenHarry lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenHarry lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenHarry lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenHarry lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenHarry lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrücken

das reine polieren ging zügig aber ich musste das schwarz ja noch abbekommen und das dauerte so ewig lange.
Bei eloxierten Naben dann einfach:
Nabe in Rohreinigerbad, Nabe gut abtrocknen, Nabe polieren bis man sich darin spiegelt.
Fertig ist der Lack, aber ich musste es mir ja schwerer machen, haha
Alt 28.12.2009, 21:52   #4
DEAR ONE
ONEDAREMUESLI

Benutzerbild von DEAR ONE

Fahrrad: VOYAGE
Gewicht: 50kCRT

DEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrücken

Schönes How to!
Schade das die Profiles nur gepulvert sind, sonst könnt man sich ja ordentlich Zeit sparen. Gut das ich das weiß, dann weiß ich schon was auf mich zukommen wird
DEAR ONE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 22:02   #5
Harry
Obi Wan Cromoly

Benutzerbild von Harry

Nur die schwarzen bzw. weißen Naben von Profile sind gepulvert. Die farbigen sind alle eloxiert.
Alt 28.12.2009, 22:21   #6
er wir und sie
Gast

cooles how to, naben sind sehr schön geworden, aber warum hast du nich abgebeizt?
Alt 28.12.2009, 22:29   #7
Harry
Obi Wan Cromoly

Benutzerbild von Harry

Weil die Beize ausm Baumarkt nicht wirklich was bringt und ich eigentlich nur noch die Tage zeit hatte.
Es ist ja eigentlich kein Großer Aufwand, wenn man sich eh nur langweilt.
Alt 28.12.2009, 22:30   #8
Micha 2
Mitglied

Benutzerbild von Micha 2

Fahrrad: 24" / 28"
Gewicht: ...

Micha 2 müsste eigentlich bezahlt werden für BeiträgeMicha 2 müsste eigentlich bezahlt werden für BeiträgeMicha 2 müsste eigentlich bezahlt werden für BeiträgeMicha 2 müsste eigentlich bezahlt werden für BeiträgeMicha 2 müsste eigentlich bezahlt werden für BeiträgeMicha 2 müsste eigentlich bezahlt werden für BeiträgeMicha 2 müsste eigentlich bezahlt werden für BeiträgeMicha 2 müsste eigentlich bezahlt werden für BeiträgeMicha 2 müsste eigentlich bezahlt werden für BeiträgeMicha 2 müsste eigentlich bezahlt werden für BeiträgeMicha 2 müsste eigentlich bezahlt werden für BeiträgeMicha 2 müsste eigentlich bezahlt werden für Beiträge
Micha 2 eine Nachricht über ICQ schicken Micha 2 eine Nachricht über MSN schicken Micha 2 eine Nachricht über Skype™ schicken

Ich kenne vom Rahmen polieren das Problem, dass der Pulverlack unter der hohen Temperatur, die durch die Reibung entsteht, weich wird und könnte mir vorstellen, dass sich das dann in der Scheibe festsetzt. Hattest du das Problem oder blieb das aufgrund der geringen Drehzahl aus?

Schönes How-To und gute Arbeit, Harry!
Micha 2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 22:34   #9
Harry
Obi Wan Cromoly

Benutzerbild von Harry

Es ging. Der Großteil ist gegen die Schranktür geklatscht, da es weich wurde, sich sammelte und dann von der Nabe flog.
Die Scheibe hat sich natürlich auch verdreckt aber mach paar runden ohne neue Schleifpaste, war sie wieder ok.
Alt 28.12.2009, 22:49   #10
Krikn
unentschlossen

Fahrrad: Alameda
Gewicht: <10

Krikn ist ein sehr geschätzer Mensch
Krikn eine Nachricht über ICQ schicken Krikn eine Nachricht über Skype™ schicken

Kann eventuell nochmal jemand beschreiben, wie es genau mit dem enteloxieren im Domolbad geht bzw. mich auf einen Thread verweisen?
Und wie sieht es nach dem polieren mit Rost etc. aus, wenn ich zum Beispiel auch meine Kurbeln poliere?
Gruß Jakob
Krikn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 22:55   #11
Harry
Obi Wan Cromoly

Benutzerbild von Harry

kurz und kanpp beschrieben:
http://teilewaage.de/forum2/showpost...3&postcount=20
wenn du Kurbel polierst, dann wird es vielleicht stumpf mit der zeit, da Alu ja nicht rostet. Aber dann wirder rüber wienern und gut ist.
Alt 28.12.2009, 23:00   #12
Krikn
unentschlossen

Fahrrad: Alameda
Gewicht: <10

Krikn ist ein sehr geschätzer Mensch
Krikn eine Nachricht über ICQ schicken Krikn eine Nachricht über Skype™ schicken

Okay danke, dass hat mir sehr geholfen.
Krikn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 22:58   #13
Micha 2
Mitglied

Benutzerbild von Micha 2

Fahrrad: 24" / 28"
Gewicht: ...

Micha 2 müsste eigentlich bezahlt werden für BeiträgeMicha 2 müsste eigentlich bezahlt werden für BeiträgeMicha 2 müsste eigentlich bezahlt werden für BeiträgeMicha 2 müsste eigentlich bezahlt werden für BeiträgeMicha 2 müsste eigentlich bezahlt werden für BeiträgeMicha 2 müsste eigentlich bezahlt werden für BeiträgeMicha 2 müsste eigentlich bezahlt werden für BeiträgeMicha 2 müsste eigentlich bezahlt werden für BeiträgeMicha 2 müsste eigentlich bezahlt werden für BeiträgeMicha 2 müsste eigentlich bezahlt werden für BeiträgeMicha 2 müsste eigentlich bezahlt werden für BeiträgeMicha 2 müsste eigentlich bezahlt werden für Beiträge
Micha 2 eine Nachricht über ICQ schicken Micha 2 eine Nachricht über MSN schicken Micha 2 eine Nachricht über Skype™ schicken

Seit wann sind Kurbeln aus Alu?

Die Kurbeln werden, besonders zu dieser Jahreszeit (Streusalz) anfangen zu rosten.
Micha 2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 23:00   #14
Harry
Obi Wan Cromoly

Benutzerbild von Harry

Gibt Leute, die mögen die Powerbite/ Hollowbite.
Stahl kann man nicht eloxieren, und wenn du diese polierst wird es mit der Zeit rosten. besonders jetzt im Winter wie Micha2 schon anmerkte.

Geändert von Harry (28.12.2009 um 23:03 Uhr)
Alt 29.12.2009, 20:55   #15
Kugellager
Vorderradtrickser

Fahrrad: Wethepeople und Dartmoor
Gewicht: 9 und 10

Kugellager kann auf vieles stolz seinKugellager kann auf vieles stolz seinKugellager kann auf vieles stolz seinKugellager kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von Harry Beitrag anzeigen
Gibt Leute, die mögen die Powerbite/ Hollowbite.
Stahl kann man nicht eloxieren, und wenn du diese polierst wird es mit der Zeit rosten. besonders jetzt im Winter wie Micha2 schon anmerkte.
Ich hab gehört wenn man stahl richtig richtig richtig poliert, dann dürfte der so glatt sein das sich kein rost mehr festsetzen kann, is da was drann?
Kugellager ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 23:59   #16
+dirty harry
Moberator

Benutzerbild von +dirty harry

Fahrrad: Pandora
Gewicht: i believe i can fly

+dirty harry hat eine strahlende Zukunft+dirty harry hat eine strahlende Zukunft+dirty harry hat eine strahlende Zukunft+dirty harry hat eine strahlende Zukunft+dirty harry hat eine strahlende Zukunft
+dirty harry eine Nachricht über ICQ schicken

so siehts bei mir aus.ich habs nmur mit nem baumwolltuch und mit polierpaste ca 5min von hand poliert

Alt 29.12.2009, 20:24   #17
Akai
Mitglied

Fahrrad: Deluxe
Gewicht: Genug

Akai ist jedem bekanntAkai ist jedem bekanntAkai ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von +dirty harry Beitrag anzeigen
so siehts bei mir aus.ich habs nmur mit nem baumwolltuch und mit polierpaste ca 5min von hand poliert
Das Problem mit dem Handpolieren ist weniger das erstmal gute Ergebniss, als vielmehr die "Dauerhaltbarkeit". Meine Versuche mit Handpolieren führten immer wieder sehr schnell zu einer dumpfen Oberfläche. Die Reibung, bzw. die daraus folgende Hitze führt beim Maschinenpolieren zu einer Versiegelung der Oberfläche, das Ergebniss bleibt länger hochglänzend.
Akai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 00:00   #18
Sick
nicht totzukriegen

Benutzerbild von Sick

Fahrrad: NSU
Gewicht: Ich mag Züge.

Sick Befindet sich auf dem Weg zur Weltherrschaft.Sick Befindet sich auf dem Weg zur Weltherrschaft.Sick Befindet sich auf dem Weg zur Weltherrschaft.Sick Befindet sich auf dem Weg zur Weltherrschaft.Sick Befindet sich auf dem Weg zur Weltherrschaft.Sick Befindet sich auf dem Weg zur Weltherrschaft.Sick Befindet sich auf dem Weg zur Weltherrschaft.

SInd schwarze Proper Naben nun gepulvert oder eloxiert? Ich steig immernoch nicht durch
Sick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 00:00   #19
DEAR ONE
ONEDAREMUESLI

Benutzerbild von DEAR ONE

Fahrrad: VOYAGE
Gewicht: 50kCRT

DEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrücken

"All die schönen Fotos gibts nur bei uns"
DEAR ONE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 00:01   #20
+dirty harry
Moberator

Benutzerbild von +dirty harry

Fahrrad: Pandora
Gewicht: i believe i can fly

+dirty harry hat eine strahlende Zukunft+dirty harry hat eine strahlende Zukunft+dirty harry hat eine strahlende Zukunft+dirty harry hat eine strahlende Zukunft+dirty harry hat eine strahlende Zukunft
+dirty harry eine Nachricht über ICQ schicken

oh sorry mom

hmm klappt nicht.finde die datei nicht aufm pc

Geändert von +dirty harry (29.12.2009 um 00:09 Uhr)
+dirty harry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 21:08   #21
Harry
Obi Wan Cromoly

Benutzerbild von Harry

öhm, nein. Weil Rost ist eine Oxidation des Stahls und wenn du den Stahl nicht schützt(durch klarlack) dann ist es ein gefundenes fressen.
Äh Souly? Ich hab mein Wissen schon weggeschmissen, hehe
Alt 05.01.2010, 18:35   #22
alf
Mitglied

Fahrrad: Fahrrad
Gewicht: Kilo

alf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

also profile schwarz müsste auch eloxiert sein, weils billiger ist als zu pulvern und einfacher... man sieht das aber an krazern.
und eloxat, welches einfach nur eine künstliche oxidationsschicht darstellt ist wesentlich härter als alu selbst, deswegen dauert es auch so ewig das wegzuschleifen...
propper schwarz ist übrignes mit sicherheit eloxiert. (gelasertes logo)
alf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 00:36   #23
Harry
Obi Wan Cromoly

Benutzerbild von Harry

Profile schwarz ist gepulvert, weil selbst nach 15min Rohrreinigerbad hat sich nichts getan.
Alles probiert, bevor es zum schleifen ging.
Alt 06.01.2010, 03:00   #24
Lukasw.
Coco Jambo

Benutzerbild von Lukasw.

Fahrrad: S&M BTM
Gewicht: 3€

Lukasw. lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenLukasw. lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenLukasw. lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenLukasw. lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenLukasw. lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenLukasw. lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenLukasw. lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenLukasw. lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenLukasw. lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenLukasw. lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrücken

richtug gutes endergebnis!
gut erklärt, gehts auch mit nem dremel?
Lukasw. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 20:12   #25
ques one
Roots Rock Reggae

Benutzerbild von ques one

Fahrrad: Manualmaschine
Gewicht: 10 Packen Sojamilch

ques one hat eine strahlende Zukunftques one hat eine strahlende Zukunftques one hat eine strahlende Zukunftques one hat eine strahlende Zukunftques one hat eine strahlende Zukunft

Geht auch, ist aber wesentlich langwieriger und schwerer gleichmäßig zu bekommen.
... Wir könnten ihn auch ques one-grind nennen.
ques one ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht