Zurück   leichtsinn > Technik

Technik technische Fragen oder ähnliches

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2012, 16:17   #26
Arian
Gast

Standard AW: Freecoaster-Technik-Thread

Puh, ich weiß nicht. Also rein vom optischen her schon...
Ich dachte immer, dass KHE-Coaster vom Innenleben her eh alle gleich seien. Jedoch bietet Parano für jeden der drei Coaster einen separaten Driver an, bei danscomp gibt es einen Reverse/Geisha Driver und bei albes einen Reverse(ACB-Versionen ab 2008)/Astern Driver...

Entweder kommt jetzt Alex ins Spiel oder du schreibst KHE mal eine E-Mail.
Alt 08.11.2012, 17:34   #27
Der Biber
Rektale Maßnahme

Benutzerbild von Der Biber

Fahrrad: F44
Gewicht: relaxed

Der Biber ist der wohl krasseste Typ überhauptDer Biber ist der wohl krasseste Typ überhauptDer Biber ist der wohl krasseste Typ überhauptDer Biber ist der wohl krasseste Typ überhauptDer Biber ist der wohl krasseste Typ überhauptDer Biber ist der wohl krasseste Typ überhauptDer Biber ist der wohl krasseste Typ überhauptDer Biber ist der wohl krasseste Typ überhauptDer Biber ist der wohl krasseste Typ überhaupt
Der Biber eine Nachricht über ICQ schicken

Die Driver sollten untereinander kompatibel sein. Die ACB Version (angled contact bearing) bezieht sich auch auf irgendein Lager in der Nabe. Die Driverlager waren meines Wissens nach immer gleich. Falls du die Lagerschale nicht abbekommst, kannst du halt einen neuen Driver nehmen.
Bikeguide hat da auf einen schnellen Blick auch nicht geholfen, aber viele Leute da haben die Dremelvariante benutzt.
Der Biber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 18:08   #28
Der Eric
Super-Moderator

Benutzerbild von Der Eric

Fahrrad: S&M BTM
Gewicht: 10,5 Kg

Der Eric Befindet sich auf dem Weg zur Weltherrschaft.Der Eric Befindet sich auf dem Weg zur Weltherrschaft.Der Eric Befindet sich auf dem Weg zur Weltherrschaft.Der Eric Befindet sich auf dem Weg zur Weltherrschaft.Der Eric Befindet sich auf dem Weg zur Weltherrschaft.Der Eric Befindet sich auf dem Weg zur Weltherrschaft.Der Eric Befindet sich auf dem Weg zur Weltherrschaft.

Erst einmal danke für die Tipps.
Die erste Lagerschale ist draußen. Ging recht gut mit Schraubendreher und Hammer. Die zweite zickt jetzt rum, da ich immer wieder mit dem Schraubendreher drüber rutsche. Mal schaun, ob ich heute noch einen Dremel organisieren kann.

Die Aluachse hat durch die zerstörten Lager auch gut gelitten. Ich mach dann mal noch ein Bild. Zuerst muss ich aber mal noch den zweiten Achsadapter rausbekommen. Ich frage mich langsam, wie sich das Teil überhaupt noch drehen konnte...
Der Eric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 21:41   #29
Morbid
Rancid & Slow.

Benutzerbild von Morbid

Fahrrad: SKVR
Gewicht: ?

Morbid genießt hohes AnsehenMorbid genießt hohes AnsehenMorbid genießt hohes AnsehenMorbid genießt hohes AnsehenMorbid genießt hohes AnsehenMorbid genießt hohes Ansehen

E: hinfällig, Verzeihung
Morbid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 22:34   #30
Der Eric
Super-Moderator

Der Eric Befindet sich auf dem Weg zur Weltherrschaft.Der Eric Befindet sich auf dem Weg zur Weltherrschaft.Der Eric Befindet sich auf dem Weg zur Weltherrschaft.Der Eric Befindet sich auf dem Weg zur Weltherrschaft.Der Eric Befindet sich auf dem Weg zur Weltherrschaft.Der Eric Befindet sich auf dem Weg zur Weltherrschaft.Der Eric Befindet sich auf dem Weg zur Weltherrschaft.

Der Dremel hat's gerichtet. Lager habe ich sogar noch welche da. Sind die gleichen, wie bei der Vorderradnabe von Proper. Morgen wird der Kram dann wieder zusammengesetzt.

Geht das Gab eigentlich noch kleiner als mit den 3 Distanzscheiben?

Auf dem Nabenkörper steht Geisha light. Gab es das Teil auch noch in anderen Varianten? Ich kenn mich mit Coastern nicht so aus.
Alt 08.11.2012, 22:49   #31
-basti-
Gay For Satan

Benutzerbild von -basti-

Fahrrad: RVIDXR
Gewicht: †FUCK╪IT†

-basti- hat eine strahlende Zukunft-basti- hat eine strahlende Zukunft-basti- hat eine strahlende Zukunft-basti- hat eine strahlende Zukunft-basti- hat eine strahlende Zukunft

Gab noch die Geisha Street, die hab ich.

-basti- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 22:52   #32
Der Eric
Super-Moderator

Und die hat ne Achse aus Crmo-Stahl, oder was ist der Unterschied?

Geändert von Der Eric (08.11.2012 um 23:04 Uhr)
Alt 08.11.2012, 22:57   #33
jimidean
ride for shane

Benutzerbild von jimidean

Fahrrad: montana
Gewicht: vielivieliviel

jimidean ist ein Lichtblickjimidean ist ein Lichtblick
Standard

jo die schraubbaren Adapter sind bei street aus crmo. ich hab mein gap in der geisha auch minimiert...einfach einen zusatzdistanzring rein. ich habe meinen aus dem bauhaus
jimidean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 23:05   #34
Der Eric
Super-Moderator

Komische Sache, die Adapter sind bei dem Gerät auch aus Crmo. Distanzscheibe könnte ich noch aus einem Geisha MTB-Coaster ausbauen.
Alt 09.11.2012, 13:23   #35
Der Eric
Super-Moderator

So, hab das Teil jetzt wieder flott bekommen. Zu meinem Glück fehlt jetzt nur noch der Adapter.
Könnte man das Teil auch mit der Achse (http://www.parano-garage.de/item.php...272&sort_var=a) auf Male umbauen?

Die beiden Lager im Nabenkörper werde ich wohl bei Gelegenheit auch mal tauschen müssen.
Alt 13.11.2012, 19:11   #36
Ralle
leichtsinnig?

Benutzerbild von Ralle

Fahrrad: 20"
Gewicht: einiges...

Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.
Ralle eine Nachricht über ICQ schicken Ralle eine Nachricht über AIM schicken Ralle eine Nachricht über MSN schicken Ralle eine Nachricht über Skype™ schicken

du meinst Female oder?

das peferkte ergebnis bekommst du mit dem richtigen absägen, hohlbohren und dann links und rechts das gewinde rein.
Zitat:
Zitat von DerDude Beitrag anzeigen
Wer tut das nicht? Ich dachte das sei so ein Forum hier ...
Ralle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 21:39   #37
tim_sch
Fremder

Benutzerbild von tim_sch

Fahrrad: STRVNGXR

tim_sch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Nein, nein, er meint schon male. Die Geisha hat ja eine 'Female' Achse, in die man Studs reinschraubt, so dass sie 'male' wirkt. Jetzt will er wissen, ob diese Achse mit der Nabe kompatibel ist und man somit eine 'richtige male' Nabe daraus mache könnte.
tim_sch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 00:25   #38
Der Biber
Rektale Maßnahme

Benutzerbild von Der Biber

Fahrrad: F44
Gewicht: relaxed

Der Biber ist der wohl krasseste Typ überhauptDer Biber ist der wohl krasseste Typ überhauptDer Biber ist der wohl krasseste Typ überhauptDer Biber ist der wohl krasseste Typ überhauptDer Biber ist der wohl krasseste Typ überhauptDer Biber ist der wohl krasseste Typ überhauptDer Biber ist der wohl krasseste Typ überhauptDer Biber ist der wohl krasseste Typ überhauptDer Biber ist der wohl krasseste Typ überhaupt
Der Biber eine Nachricht über ICQ schicken

Sollte überhaupt kein Problem sein mit der Achse aus dem Link. Es gab erst danach eine andere (Astern), bei der man das Gap von außen einstellen konnte. Zuvor sollte untereinander alles Wesentliche kompatibel sein.
Bei der ganzen Bastelei kann man dir nur wünschen, dass die neuen Lager hoffentlich lange halten.
Der Biber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 09:05   #39
Der Eric
Super-Moderator

Richtig, es soll eine Male-Achse rein. Female ist sie im Moment.
Mir wurde gesagt, dass die Astern Achse da auch passt.
Alt 14.11.2012, 15:52   #40
tim_sch
Fremder

Benutzerbild von tim_sch

Wenn du die ACB Lager in der Nabe hast, dann passt die Astern.
Alt 17.11.2012, 16:21   #41
tim_sch
Fremder

Benutzerbild von tim_sch

Das hat jetzt zwar nur ansatzweise mit der Technik von Freecoastern zu tun, aber ich denke, dass das hier der richtige Ort für meine Frage ist. Was würdet ihr mir empfehlen? Ich will mir endlich zu Weihnachten einen Freecoaster anschaffen. Welchen würdet ihr nehmen? Am liebsten wäre mir der Ezra oder der Éclat, wegen den neuen Internals und den passenden Hubguards. Da ist halt das Problem, dass immernoch kein konkretes Erscheinungsdatum da ist. Der Stranger Coastersaurus oder der KHE Greyhound wären auch ziemlich gut, aber die gibt es nicht in LHD! Was sagt ihr?
Alt 25.04.2013, 21:07   #42
DUB
Mitglied

Fahrrad: Superstar
Gewicht: 10

DUB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Habe mir vor etwa einem Monat den Federal Coaster gekauft. Damit ein Coaster möglichst lange hält sollte man ihn sehr gut pflegen, habe ich gehört : D . Ich will ihn also in den nächsten Wochen mal reinigen. Ich hab leider keine Ahnung was mich erwartet, wenn ich den Coaster aufmache und was soll ich bei der Reinigung beachten? Welches Fett sollte ich benutzen? Und welche Reihenfolge sollte ich beim Ausbau des Drivers und beim Einbau des Drivers beachten?
Würde mich über eine Antwort freuen
DUB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2013, 22:03   #43
tim_sch
Fremder

Benutzerbild von tim_sch

Meine Devise ist bei meinem Federal Coaster: Never touch a running system. Solange die Nabe gut läuft und du keine Probleme hast würde ich die Finger davon lassen, wenn die Nabe schlecht rollt, Geräusche macht oder irgendwas, dann würde ich sie mal sauber machen und gegebenfalls Lager austauschen, die sind ja auch nicht wirklich teuer.
Alt 25.04.2013, 22:25   #44
-basti-
Gay For Satan

Benutzerbild von -basti-

Fahrrad: RVIDXR
Gewicht: †FUCK╪IT†

-basti- hat eine strahlende Zukunft-basti- hat eine strahlende Zukunft-basti- hat eine strahlende Zukunft-basti- hat eine strahlende Zukunft-basti- hat eine strahlende Zukunft

Der Meinung bin ich auch. Mein alter Khe Coaster wurde fast 2 Jahre lang nicht geöffnet und funktioniert immer noch. Jetzt fährt ihn Pandora, keine Ahnung ob der da dran was gemacht hat...

-basti- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2013, 22:27   #45
Pandora
Mit Glied

Benutzerbild von Pandora

Fahrrad: sunday
Gewicht: .

Pandora ist der wohl krasseste Typ überhauptPandora ist der wohl krasseste Typ überhauptPandora ist der wohl krasseste Typ überhauptPandora ist der wohl krasseste Typ überhauptPandora ist der wohl krasseste Typ überhauptPandora ist der wohl krasseste Typ überhauptPandora ist der wohl krasseste Typ überhauptPandora ist der wohl krasseste Typ überhaupt

ich wollt grad schreiben, dass ich das ding jetzt seit ein paar wochen fahre und den auch nicht öffnen werde, solang der so gut läuft.
Alt 26.04.2013, 13:32   #46
lennart
süß

Fahrrad: bmx
Gewicht: viel

lennart ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzern
lennart ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernlennart ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernlennart ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernlennart ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernlennart ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernlennart ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernlennart ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernlennart ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernlennart ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernlennart ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzern

ich fahre meinen khe coaster seit 4 jahren ungeöffnet. ihm fehlt ein zahn am driver, aber sonst macht der was er soll. nur wie man das gap verstellt weiß ich nicht. hat das schonmal wer gemacht bei dem reverse? geht das überhaupt?
lennart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 13:35   #47
F-it
tight like a virgin

Benutzerbild von F-it

Fahrrad: damn
Gewicht: right

F-it ist ein LichtblickF-it ist ein Lichtblick

Ui, also so 1x im Jahr würd ich den ja schon aufmachen. Kommt aber auch drauf an wie oft man fährt, ich fahr ja beispielsweise fast täglich.

Lennart, schau mal das hier an:
www.youtu.be/NLGQ2-u4RQw
Der Colony und dein Reverse sind ja baugleich.
F-it ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 23:12   #48
DUB
Mitglied

Fahrrad: Superstar
Gewicht: 10

DUB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ok Danke für die vielen Antworten. Dann werde ich ihn einfach nur von außen reinigen.
DUB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 23:08   #49
F-it
tight like a virgin

Benutzerbild von F-it

Fahrrad: damn
Gewicht: right

F-it ist ein LichtblickF-it ist ein Lichtblick

Rein interessehalber...wo liegen denn die Unterschiede zwischen Federal v2 und Federal v3 Coaster? Hab eben ein wenig gegoogelt, aber nicht wirklich was gefunden.
F-it ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 00:16   #50
txtztz
rough to smooth

Benutzerbild von txtztz

Fahrrad: le navire
Gewicht: seetauglich

txtztz kann auf vieles stolz seintxtztz kann auf vieles stolz seintxtztz kann auf vieles stolz seintxtztz kann auf vieles stolz sein
txtztz eine Nachricht über Skype™ schicken

Offensichtlich keine, wie meine Recherche ergeben hat, andere Lager eventuell.

Immernoch KHE mit gelabeltem Gehäuse.

Das hier passt aber gut rein:

txtztz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht