Zurück   leichtsinn > Kaufberatung

Kaufberatung geballtes Wissen trifft auf Fragen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2009, 11:32   #1
gmozi
Retro Game Maniac

Benutzerbild von gmozi

Fahrrad: 4 Pegs + Bremse
Gewicht: 10,4 kg

gmozi kann auf vieles stolz seingmozi kann auf vieles stolz seingmozi kann auf vieles stolz seingmozi kann auf vieles stolz sein
gmozi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Beratung zu Hubguards allgemein

Da es das Thema ja schon öfter gab, starten wir hier nun einfach ein allgemeines Thema rund um den "Naben Beschützer".

gmozi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 12:52   #2
Ralle
leichtsinnig?

Benutzerbild von Ralle

Fahrrad: 20"
Gewicht: einiges...

Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.
Ralle eine Nachricht über ICQ schicken Ralle eine Nachricht über AIM schicken Ralle eine Nachricht über MSN schicken Ralle eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Beratung zu Hubguards allgemein

ich habe eine kleine Übersicht angefangen:

wer noch weitere Hubguards mit passenden Naben kennt, oder noch eine Nabe weiß die zu einem der aufgelisteten Hubguards passt, der möchte mich das bitet wissen lassen!
Ralle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 12:58   #3
P1KE
sheriff

Benutzerbild von P1KE

Fahrrad: DLX
Gewicht: 75D

P1KE müsste eigentlich bezahlt werden für BeiträgeP1KE müsste eigentlich bezahlt werden für BeiträgeP1KE müsste eigentlich bezahlt werden für BeiträgeP1KE müsste eigentlich bezahlt werden für BeiträgeP1KE müsste eigentlich bezahlt werden für BeiträgeP1KE müsste eigentlich bezahlt werden für BeiträgeP1KE müsste eigentlich bezahlt werden für BeiträgeP1KE müsste eigentlich bezahlt werden für BeiträgeP1KE müsste eigentlich bezahlt werden für BeiträgeP1KE müsste eigentlich bezahlt werden für BeiträgeP1KE müsste eigentlich bezahlt werden für BeiträgeP1KE müsste eigentlich bezahlt werden für Beiträge
P1KE eine Nachricht über ICQ schicken P1KE eine Nachricht über MSN schicken

Ich weiß nicht welche nummer das ist, aber der hier http://www.parano-garage.de/item.php4?ItemID=10366 passt auf ne Proper HR Nabe. (Obs auf die Female passt weiß ich nicht.)

Wann kommt der BSD für die Vandero 2 raus?
Was erwartet ihr ?
P1KE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 13:10   #4
Dennis
eher in- als aktiv

Benutzerbild von Dennis

Fahrrad: Whitezilla
Gewicht: bigmouthfull

Dennis hat eine strahlende ZukunftDennis hat eine strahlende ZukunftDennis hat eine strahlende ZukunftDennis hat eine strahlende ZukunftDennis hat eine strahlende Zukunft

kleine Erfahrungsberichte gehören doch auch zur allgemeinen Beratung oder?
Wie wärs dann mit ner kurzen Einschätzung incl. Bildnachweis?

so z.B.:

BSD - Marmoset

Plastik biegt sich zu den Speichen
Ecken brechen aus wenn man drauf landet
Klick1 Klick2
Fazit: ganz nett wenn man IMMER sauber grindet
Dennis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 13:19   #5
lukas
Gast

mutiny hub buddy v2.1: passt auf wtp-pi ,supreme oder switch natürlich auch auf die cassette von odyssey usw. Gibt auch eine extra version für profilenaben.
Alt 19.12.2009, 13:30   #6
arschkeks
sʞǝʞɥɔsɹɐ

Benutzerbild von arschkeks

Fahrrad: Mutiny Lucky Strike
Gewicht: 0,8 mg Nikotin

arschkeks ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzern
arschkeks ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernarschkeks ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernarschkeks ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernarschkeks ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernarschkeks ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernarschkeks ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernarschkeks ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernarschkeks ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzern

Superstar Front Hubguard 62mm passt auf die Flybikes Nabe.
Alt 19.12.2009, 13:49   #7
Ralle
leichtsinnig?

Benutzerbild von Ralle

Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.
Ralle eine Nachricht über ICQ schicken Ralle eine Nachricht über AIM schicken Ralle eine Nachricht über MSN schicken Ralle eine Nachricht über Skype™ schicken

Super so lobe ich mir das!

Ja - Dennis, Erfahrungsberichte können heir auch rein. ( diese sollten aber, wie du es gemacht hast, begründet und sinnvoll sein )

Zitat:
Zitat von P1KE Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht welche nummer das ist, aber der hier http://www.parano-garage.de/item.php4?ItemID=10366 passt auf ne Proper HR Nabe. (Obs auf die Female passt weiß ich nicht.)

Wann kommt der BSD für die Vandero 2 raus?

http://www.bsdforever.com/products-hubguard.htm

hier. die tage kommen die neuen BSD sachen auch mein Manu in den shop. ich arbeite daran
Alt 19.12.2009, 13:50   #8
Ralle
leichtsinnig?

Benutzerbild von Ralle

doppelpost -.-'
Alt 19.12.2009, 14:15   #9
P1KE
sheriff

Benutzerbild von P1KE

Fahrrad: DLX
Gewicht: 75D

P1KE müsste eigentlich bezahlt werden für BeiträgeP1KE müsste eigentlich bezahlt werden für BeiträgeP1KE müsste eigentlich bezahlt werden für BeiträgeP1KE müsste eigentlich bezahlt werden für BeiträgeP1KE müsste eigentlich bezahlt werden für BeiträgeP1KE müsste eigentlich bezahlt werden für BeiträgeP1KE müsste eigentlich bezahlt werden für BeiträgeP1KE müsste eigentlich bezahlt werden für BeiträgeP1KE müsste eigentlich bezahlt werden für BeiträgeP1KE müsste eigentlich bezahlt werden für BeiträgeP1KE müsste eigentlich bezahlt werden für BeiträgeP1KE müsste eigentlich bezahlt werden für Beiträge
P1KE eine Nachricht über ICQ schicken P1KE eine Nachricht über MSN schicken

Geil, endlich einer für die Vandero.
Die Tage mal bei Parano anrufen, mal sehen wann die den bekommen.
Was erwartet ihr ?
P1KE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2009, 15:05   #10
Fabian
Is on Simple

Benutzerbild von Fabian

Fahrrad: superstar
Gewicht: 8.9

Fabian ist jedem bekanntFabian ist jedem bekanntFabian ist jedem bekannt

Von Knight Bmx gibt es noch welche für Vandero 2 und marmorset, sowie für die Ratchet und die Primo Mix

http://www.danscomp.com/512115.php?cat=PARTS
http://www.danscomp.com/512116.php?cat=PARTS

Sind meines Wissens nur in der USA erhältlich.
Zitat:
Zitat von Hellboi Beitrag anzeigen
Alle zu Tode dickslappen!
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 13:31   #11
das Zieschla
Mitglied

das Zieschla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

ja, hubguards werden hier in bremen oft verbaut!
die meisten erfahrungen haben wir mit FBM und Shadow gesammelt!
ohne modifikationen passen die aber leider auf keine nabe, da man ja nunmal einen rahmen mit 110mm einbaubreite sowie 110mm breite naben hat! also muss man immer einen flacheren konus verwenden, wenn man den rahmen nicht aufbiegen möchte!
so haben wir z.b. den FBM auf odyssey hazard cassette, wtp supreme cassette und khe reverse freecoaster gebaut! bei allen naben haben wir auf der hubguardseite alle speichen in die innenseite vom nabenflange gesetzt, so hat der guard mehr platz und schleift nicht so schnell an den speichen! es empfiehlt sich, die nabe im ausgebauten zustand mit dem hubguard zu versehen und die einbaubreite zu überprüfen! dann einspeichen (ohne guard)und mit hubguard zentrieren ( am besten im zentrierständer) damit das laufrad dann auch wirklich mittig läuft!
bei dem khe reverse freecoaster ist das mit dem konus allerdings nicht so einfach, da das gewinde auf der achse nicht so nah an den nabenkörber reicht, wie es münschenswert wäre! wir haben da den spacer zwischen konusmutter und lager entfernt, mit unterlegscheiben aufgebaut, den hubguard drauf und dann den konus! somit ist der guard dann teil der spacereinheit! das funktioniert mit dem shadow hubguard deutlich besser, da er etwas kleiner ist!

also beide passen auf so ziemlich alle naben, solange man bereit ist etwas fummelei zu investiren! die beste lösung ist aber, sich den passenden bsd guard zur entsprechenden nabe zu hohlen, oder z.b. eclat, wo gleich beides aufeinander abgestimmt ist! bei den gängigen freecoastern bleibt das basteln leider nicht aus, da khe es nicht für nötig hält einen passenden hubguard auf den markt zu bringen, "die nachfrage sei zu gerning"!

bilder hab ich leider nicht, falls ich hier mal wieder ne fotomaschine rumfliegen habe, mach ich mal ein paar bilder!

Geändert von das Zieschla (16.01.2010 um 13:33 Uhr)
das Zieschla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2010, 14:22   #12
Hellboi
Pray4Jesus

Benutzerbild von Hellboi

Fahrrad: Gehhilfe
Gewicht: Kilogramm

Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.

hab gerade den shadow raptor fronthubguard an die superstar overdrive nabe gebastelt. einfach aufbohren & rauf damit. passt.
wies hält kommt die tage raus... aber ich bin optimistisch
Hellboi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 18:08   #13
DEAR ONE
ONEDAREMUESLI

Benutzerbild von DEAR ONE

Fahrrad: VOYAGE
Gewicht: 50kCRT

DEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrücken

Hallo,

ich suche einen Hubguard für meine hintere Profile mit 10mm Studs.
Wie ich bisher gesehen habe gibt es einen von Superstar, BSD und einen von Profile ( der leider etwas teuer ist).
Welchen könnt ihr mir empfehlen?
DEAR ONE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 18:09   #14
To-B
Mitglied

Fahrrad: sunday
Gewicht: unter 10

To-B ist ein sehr geschätzer Mensch

mutiny
ist endgut.....
und wenn sie sich weitet haste die arschkarte, dummer ami-bengel...als wüsste die welt nicht, wie man ein hinterrad einbaut.
To-B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 18:41   #15
txtztz
rough to smooth

Benutzerbild von txtztz

Fahrrad: le navire
Gewicht: seetauglich

txtztz kann auf vieles stolz seintxtztz kann auf vieles stolz seintxtztz kann auf vieles stolz seintxtztz kann auf vieles stolz sein
txtztz eine Nachricht über Skype™ schicken

Hm, also 'en Kollege fährt den duchlöcherten Profile, und der ist top!
txtztz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 19:53   #16
Ralle
leichtsinnig?

Benutzerbild von Ralle

Zitat:
Zitat von To-B Beitrag anzeigen
mutiny
ist endgut.....
darf ich fragen, welchen mutiny und wenn es der Hub Buddy V2 ist, wie bekommst du den passen auf einen profile mit studs?
Zitat:
Zitat von DerDude Beitrag anzeigen
Wer tut das nicht? Ich dachte das sei so ein Forum hier ...
Alt 23.02.2010, 20:08   #17
Kugellager
Vorderradtrickser

Fahrrad: Wethepeople und Dartmoor
Gewicht: 9 und 10

Kugellager kann auf vieles stolz seinKugellager kann auf vieles stolz seinKugellager kann auf vieles stolz seinKugellager kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von DEAR ONE Beitrag anzeigen
Hallo,

ich suche einen Hubguard für meine hintere Profile mit 10mm Studs.
Wie ich bisher gesehen habe gibt es einen von Superstar, BSD und einen von Profile ( der leider etwas teuer ist).
Welchen könnt ihr mir empfehlen?
Nimm den originalen Profile, der ist top.
der passt uebrigends auf die mini race und die normale mini mit 14mm. hab erst eine mit studs gehabt und dann denselben hubguard auf 14mm verbaut, man muss nur bischen druecken das er ueber den konus geht. für vorne kannich uebrigends den superstar empfehlen, fahre jetzt schon den 3ten huguard (erst 52mm, war mir zu klein, dann 62mm und jetzt wieder einen 52. hallten alle super. allerdings kannich die plastik g-sport dinger nicht empfehlen, bei denen brechen die speichen trotzdem
Kugellager ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 21:12   #18
Dennis
eher in- als aktiv

Benutzerbild von Dennis

Fahrrad: Whitezilla
Gewicht: bigmouthfull

Dennis hat eine strahlende ZukunftDennis hat eine strahlende ZukunftDennis hat eine strahlende ZukunftDennis hat eine strahlende ZukunftDennis hat eine strahlende Zukunft

habb mal was Additives für die Liste

Primo Drive Side Guard. Passt auf alle 9t Driver bei normaler Kette. Shadow reibt kurz aber arbeitet sich dann frei. Was bei ner breiteren passiert weiß ich nicht.
Nach 3 Tagen intensiv Grinden ist von verbiegen noch keine Spur. Nicht wie man es dem Cyclone und dem Coalition nachsagt.
Dennis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 21:46   #19
DEAR ONE
ONEDAREMUESLI

Benutzerbild von DEAR ONE

Fahrrad: VOYAGE
Gewicht: 50kCRT

DEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrücken

Der Superstar würde hinten eigentlich ja auch passen, oder nicht?
Weil der spricht mich vom Preis her schon am meisten an.
Die anderen sind mir leider ein wenig zu teuer, obwohl sie ja gut sein mögen. Soviel grinde ich dann auch wieder nicht. G-sport Glands....niemals
DEAR ONE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 18:19   #20
doldrums
Gast

welche guards passen auf die odyssey cassetten?
Alt 18.04.2010, 15:08   #21
Steffen
Mitglied

Benutzerbild von Steffen

Fahrrad: Widerstand
Gewicht: ist swaglos

Steffen ist einfach richtig nettSteffen ist einfach richtig nett

Welcher Hubguard würde den auf die NS Rotary'10 passen
Steffen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 21:06   #22
boncurry
Mitglied

Benutzerbild von boncurry

Fahrrad: sunday
Gewicht: schwer, aber geil

boncurry genießt hohes Ansehenboncurry genießt hohes Ansehenboncurry genießt hohes Ansehenboncurry genießt hohes Ansehenboncurry genießt hohes Ansehen
boncurry eine Nachricht über ICQ schicken

ich fahre die marmoset und die ratchet.
leider sind die bsd (im mom nur der hintere) nicht mehr in dtl. verfügbar, und der original odyssey gibts in dtl ja auch noch nich.

jetzt meine frage:
gibts ne möglichkeit sich selbst passende hubguards zu machen ? (drehmaschine hab ich leider keine, höchstens n bekannter, aber der brächte dann dafür material und da hab ich keine ahnung wo ichs herbekommen könnte.)
hab hier auch noch nen fbm rumliegen, vlt könnte man ja mit dem was anstellen?
ich hoffe ihr wisst da was

lg
boncurry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 21:48   #23
Daniel_D
am Sporthockern!

Benutzerbild von Daniel_D

Fahrrad: uergh, shitty pants.
Gewicht: 11,1415926535897932384626

Daniel_D alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.Daniel_D alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.Daniel_D alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.Daniel_D alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.Daniel_D alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.Daniel_D alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.Daniel_D alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.Daniel_D alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.Daniel_D alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.Daniel_D alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.Daniel_D alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.Daniel_D alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.Daniel_D alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.Daniel_D alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.Daniel_D alter Falter, da hat jemand das Bewertungsende erreicht.
Daniel_D eine Nachricht über ICQ schicken Daniel_D eine Nachricht über AIM schicken Daniel_D eine Nachricht über MSN schicken Daniel_D eine Nachricht über Yahoo! schicken

würde mir vorne einen aus 7075er Alu (Blöcke von Ebay oder so) machen lassen und hinten auf den Odyssey warten

Daniel_D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 22:37   #24
Hellboi
Pray4Jesus

Benutzerbild von Hellboi

Fahrrad: Gehhilfe
Gewicht: Kilogramm

Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.

nur mal so aus interesse heraus, wieso werden hubguards eigentlich nur aus alu hergestellt & nicht aus dem guten, alten 4130?
zwecks herstellung oder wie?
Hellboi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 23:17   #25
Ralle
leichtsinnig?

Benutzerbild von Ralle

Gewicht spielt einmal eine rolle, das andere ist die härte. Alu gibt nach beim grinden, stahl würde standhalten, was bedeutet, dass die kraft direkt auf lager und nabenkörper übertragen wird. ( ich gehe hierbei von vorderadnaben aus, welche direkt als lagerkonus dienen).

Bei hinterradnaben wäre ich da auch etwas vorsichtiger da a) stahl und stahl zusammenrostet ( hubguard mit gewinde ), b) da stahl bei einem sehr harten schlag als keil mit kerbwirkund bei der achse wirken könnte ( aufliegender hubgard auf einem konus bsp. Mutiny hub buddy v2 ) - alu würde sich zusammendrücken, da die achse deutlich härter ist!

Die duktilität sollte auch noch eine rolle spielen, doch will ich mich da nicht allzu weit ausm fenster lehnen.

Geändert von Ralle (24.05.2010 um 23:19 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht