Zurück   leichtsinn > Kaufberatung

Kaufberatung geballtes Wissen trifft auf Fragen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2011, 09:49   #26
bravo_pro
Woodman

Benutzerbild von bravo_pro

Fahrrad: königliches
Gewicht: gefährt

bravo_pro ist ein Lichtblickbravo_pro ist ein Lichtblick
Standard AW: Kette

kauf dir ne 410er oder 510er kmc .. fast alle ketten , odyssey ,cult , etc. , sind von kmc gefertigt ... khe meines wissens von wippermann , shadow und dk weiss ich nicht , salt halflink und wahrscheinlich die meisten anderen HL sind baugleich mit point , was mw nur eine vertriebsmarke ist .... ich gehe davon aus , das sie eventuell auch aus dem hause kmc kommen ...
also , es ist egal , ob du dir die odyssey bluebird , kmc hx510 oder die cult holst ... sind die gleichen ketten ....
bravo_pro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 12:41   #27
Der Biber
Rektale Maßnahme

Benutzerbild von Der Biber

Fahrrad: F44
Gewicht: relaxed

Der Biber ist der wohl krasseste Typ überhauptDer Biber ist der wohl krasseste Typ überhauptDer Biber ist der wohl krasseste Typ überhauptDer Biber ist der wohl krasseste Typ überhauptDer Biber ist der wohl krasseste Typ überhauptDer Biber ist der wohl krasseste Typ überhauptDer Biber ist der wohl krasseste Typ überhauptDer Biber ist der wohl krasseste Typ überhauptDer Biber ist der wohl krasseste Typ überhaupt
Der Biber eine Nachricht über ICQ schicken

Das schon, wobei du bei der Cult und Odyssey gleich noch einen Halflink dabei hast und bei der KMC meines Wissens nach nicht. Der muss ja nicht notwendig sein, aber es ist schön, wenn es dabei ist und man im Fall der Fälle dann nicht extra noch eins ordern muss.
Der Biber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 21:50   #28
White Chocolate
duscht oft

Benutzerbild von White Chocolate

Fahrrad: Mk Mellow
Gewicht: 9,4 bisschen mehr ;)

White Chocolate ist ein wunderbarer AnblickWhite Chocolate ist ein wunderbarer AnblickWhite Chocolate ist ein wunderbarer Anblick
White Chocolate eine Nachricht über ICQ schicken

ok danke für die ganzen Tipps.

Habe vom Laden mit der garage noch die satl plus halflink angeboten bekommen ist die was ?
White Chocolate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 22:26   #29
Arian
Gast

nimm die
Alt 17.08.2011, 23:08   #30
Bananenschale
Mitglied

Fahrrad: WeThePeople
Gewicht: ca.10kg

Bananenschale befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hab die Salt, keine probleme echt super
Bananenschale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 05:21   #31
seijos
¡ɹǝssǝɹɟsıǝɹ

Benutzerbild von seijos

Fahrrad: -
Gewicht: -

seijos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Nimm die Salt, mit halflink Ketten macht man nichts falsch. Die KMC 510H ist auch gut! Sonst die Wippermanns
z. B. die Weißstern etc., Fixie Fahrer greifen zu der gerne, denn da muss die einiges einstecken..!
seijos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 11:09   #32
nopi
mag grinden

Fahrrad: 4 Pegs
Gewicht: who cares?

nopi müsste eigentlich bezahlt werden für Beiträgenopi müsste eigentlich bezahlt werden für Beiträgenopi müsste eigentlich bezahlt werden für Beiträgenopi müsste eigentlich bezahlt werden für Beiträgenopi müsste eigentlich bezahlt werden für Beiträgenopi müsste eigentlich bezahlt werden für Beiträgenopi müsste eigentlich bezahlt werden für Beiträgenopi müsste eigentlich bezahlt werden für Beiträgenopi müsste eigentlich bezahlt werden für Beiträgenopi müsste eigentlich bezahlt werden für Beiträgenopi müsste eigentlich bezahlt werden für Beiträge

Zitat:
Zitat von seijos Beitrag anzeigen
Nimm die Salt, mit halflink Ketten macht man nichts falsch.
Meiner Meinung schon Spank Halflink, Salt Halflink (die vom letzten Jahr), und KHE hab ich schon so oft gerissen gesehn, und dann sind die ohne zu grinden nichtmal ein halbes Jahr alt. Dann immer auf beiden Seiten an dem "Knick" einfach gebrochen.

Zitat:
Zitat von Dirtbiker Beitrag anzeigen
Auf keinen fall die 410 kmc holen !! Bin damit ca 1Km gefahren und schon gebrochen..
Kann nur an dir liegen, normale KMCs halten meist solang bis sie rosten und vermacken oder man drauf rumrutscht.

KMC Kool Chain, KHE Collapse oder wenns Halflink sein muss Shadow, alles andere vertraue ich nicht.
nopi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 11:18   #33
White Chocolate
duscht oft

White Chocolate ist ein wunderbarer AnblickWhite Chocolate ist ein wunderbarer AnblickWhite Chocolate ist ein wunderbarer Anblick

Kmc 710 kool chain ist es jetzt geworden Geld war doch nicht so locker das ich mir ne salt oder cult oder sonnstwas holen konnte .
Alt 25.01.2012, 21:33   #34
madin
Mitglied

Fahrrad: Custom
Gewicht: ca. 10,5 kg

madin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo !
Ich wollt mal fragen, ob jemand schon Erfahrungen zur cult halflink Kette gemacht hat, oder soll ich doch besser zur shadow halflink Kette greifen?
Ich wollte auf jeden fall eine silberne haben.kann mir jemand helfen?
madin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 21:38   #35
Arian
Gast

Cult ist ein und dieselbe Kette, wie die Salt Halflink. Fahre sie selber und hatte nie Probleme mit ihr. Nach 1 1/2 Jahren nicht einmal gerissen oder sonst irgendwelceh Probleme gemacht. Andere können dir das sicher bestätigen, ist ne super Ketter.
Kannst sie dir also kaufen, ist ja das selbe Produkt.
Alt 25.01.2012, 21:41   #36
madin
Mitglied

Fahrrad: Custom
Gewicht: ca. 10,5 kg

madin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Okay danke!
madin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 16:00   #37
LeichtsinneD
Mitglied

Fahrrad: Mutant bikes
Gewicht: angenehm

LeichtsinneD befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Denke mal es passt hier ganz gut rein und zwar, wenn man sich ein neuen Driver oder ein neues Kettenblatt holt ist es ja empfohlen das man sich eine neue Kette zulegt und da ich ein neues Kettenblatt habe und meine jetzige Kette auch schon um die 1 bis 2 Jahre alt ist wollte ich mir eine neue zulegen.
So nun aber zu meiner eigentlichen Frage, ich habe ein 9T Driver und ein 28T Kettenblatt soll ich eher eine Halflink nehmen oder doch eine Normale?
Ich hatte sonst immer eine normale doch mir ist aufgefallen das die Zähne nach einer gewissen Zeit schon oftmals ziemlich abgenagt sind, bin mir zwar nicht sicher ob es an der Kette liegt/ lag oder an meinem Fahrstil
Also was soll ich nehmen und am besten gleich mit Vorschlägen, nur keine Shadow Halflink!
Danke schonmal!
LeichtsinneD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 16:07   #38
eraserhead
shadowboxin'

Benutzerbild von eraserhead

Fahrrad: dak
Gewicht: pfft...

eraserhead ist der Endgegner bei WoW
eraserhead ist der Endgegner bei WoWeraserhead ist der Endgegner bei WoWeraserhead ist der Endgegner bei WoWeraserhead ist der Endgegner bei WoWeraserhead ist der Endgegner bei WoW

ich würde eine herkömmliche kette einer halflink immer vorziehen.
koolchain (kmc k710) würd ich sagen.
hält und hält und hält, wiegt halt etwas mehr,
wenn du nicht/nicht viel grindest, würd ich zur k710sl, also der superlight variante raten, hält auf grund der gliederform große zuglasten ohne sich allzu stark zu längen, wie es viele halflinks gerne tun.
im grunde ist es kelativ egal, jede kette wird vernünftig halten, nur, finde ich, dass es nicht notwendig ist 30-40 euro für ne kette auszugeben, wenn die k710 für zehn euro sowieso (mit) die stabilste ist.
eraserhead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 16:20   #39
jonas
Mehr Hass!

Benutzerbild von jonas

Fahrrad: Edward
Gewicht: ohne Scherenhände

jonas ist definitiv für mehr Grün im Forum zuständigjonas ist definitiv für mehr Grün im Forum zuständigjonas ist definitiv für mehr Grün im Forum zuständigjonas ist definitiv für mehr Grün im Forum zuständigjonas ist definitiv für mehr Grün im Forum zuständigjonas ist definitiv für mehr Grün im Forum zuständigjonas ist definitiv für mehr Grün im Forum zuständigjonas ist definitiv für mehr Grün im Forum zuständigjonas ist definitiv für mehr Grün im Forum zuständigjonas ist definitiv für mehr Grün im Forum zuständigjonas ist definitiv für mehr Grün im Forum zuständigjonas ist definitiv für mehr Grün im Forum zuständigjonas ist definitiv für mehr Grün im Forum zuständigjonas ist definitiv für mehr Grün im Forum zuständigjonas ist definitiv für mehr Grün im Forum zuständigjonas ist definitiv für mehr Grün im Forum zuständigjonas ist definitiv für mehr Grün im Forum zuständig

Die Haifischzähne kommen vor allem von einer ungeraden Kettenlinie...
jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 16:27   #40
Arian
Gast

Wieso keine Shadow?
Hol dir ne Salt Halflink, meine hat sich in etwa 1 1/2 Jahren kaum gelängt, hat alles ausgehalten und ist mir kein einziges Mal gerissen.
Alt 02.07.2012, 16:51   #41
LeichtsinneD
Mitglied

Da ich einmal eine Shadow Halflink hatte und sie mir nach 2 Tagen gerissen ist und dann jeden Tag 4 mal, das hab ich eine Woche mit gemacht und dann hatte ich keine Lust mehr...
Ja gut bei Ketten hab ich nie viel investiert, erschien mir unnötig, hatte sonst ganz normale Fahrradketten für 7,95 und einmal die KMC 710 doch die hatte ich falschherum angebaut
An die KMC 710 SL hatte ich auch gedacht, doch ich wollte doch lieber eine schwarze, was haltet ihr von der Éclat Diesel, sieht mir recht solide aus!?
Alt 02.07.2012, 23:23   #42
jonas
Mehr Hass!

Benutzerbild von jonas

jonas ist definitiv für mehr Grün im Forum zuständigjonas ist definitiv für mehr Grün im Forum zuständigjonas ist definitiv für mehr Grün im Forum zuständigjonas ist definitiv für mehr Grün im Forum zuständigjonas ist definitiv für mehr Grün im Forum zuständigjonas ist definitiv für mehr Grün im Forum zuständigjonas ist definitiv für mehr Grün im Forum zuständigjonas ist definitiv für mehr Grün im Forum zuständigjonas ist definitiv für mehr Grün im Forum zuständigjonas ist definitiv für mehr Grün im Forum zuständigjonas ist definitiv für mehr Grün im Forum zuständigjonas ist definitiv für mehr Grün im Forum zuständigjonas ist definitiv für mehr Grün im Forum zuständigjonas ist definitiv für mehr Grün im Forum zuständigjonas ist definitiv für mehr Grün im Forum zuständigjonas ist definitiv für mehr Grün im Forum zuständigjonas ist definitiv für mehr Grün im Forum zuständig

Dann hast du schlichtweg gepfuscht beim nieten!

Wieso machen schraubunfähige Leute immer das Material verantwortlich, wenn etwas kaputt geht? Ich bekomms doch auch hin und ich hab mindestens zwei linke Hände.
Alt 02.07.2012, 23:41   #43
LeichtsinneD
Mitglied

Schade schade das hier manche Leute Behauptungen aufstellen ohne einen Plan von der Situation zuhaben.

Die Kette besaß ein Materialfehler, wie der Fachman aus dem Shop mir versicherte, wo ich sie her hatte (fazit nicht meine Schuld)
Und danach wollte ich auch nicht nochmal eine wieder haben, auch wenn es womöglich ein Einzelfall war... Doch das Wissen, dass die Kette einmal Fehlerhaft war bleibt und somit konnte ich ihr dann doch nicht mehr so richtig vertrauen.
Alt 02.07.2012, 23:50   #44
jonas
Mehr Hass!

Benutzerbild von jonas

Sprach ich ausschließlich von dir? So viel zum Thema Behauptungen. Im übrigen lasse ich fast immer Dennis meine Kette nieten- dann mache ich nichts kaputt. Und jetzt geh dich ritzen (ich mag immernpch Emo-Sprüche).
Alt 11.07.2012, 17:39   #45
White Chocolate
duscht oft

Ich hatte auch schon 2 Shadow halflink ketten Stimmt beide musste ich 4 mal täglich nieten dort waren sie aber auch jeweils 2 jahre alt !
Alt 11.07.2012, 18:08   #46
Dennis
eher in- als aktiv

Benutzerbild von Dennis

Fahrrad: Whitezilla
Gewicht: bigmouthfull

Dennis hat eine strahlende ZukunftDennis hat eine strahlende ZukunftDennis hat eine strahlende ZukunftDennis hat eine strahlende ZukunftDennis hat eine strahlende Zukunft

Der Trick ist doch, wenn sie genietet werden muss, auch den extra langen Pin zu benutzen der dafür vorgesehen ist und nicht die normalen mit der Mulde im Ende. Wenn man die Finger von diesen lässt, haben die Einzelteile garkeine Möglichkeit sich zu bewegen, dank der Vertiefungen in den Pins. Auch sollte der lange Pin nur in eine Richtung durchgedrückt werden, damit nur eine seiner Seiten dünn wird.
Weiterhin ist die Shadow so gebaut, dass man einen Nieter mit extra Pin von der anderen Seite benutzen muss, damit die genau gerade sitzt, was sie nicht wie z.B. ne Koolchain von alleine macht. Wenn ein Teil ein kleinwenig ungenau sitzt, dann wird das Loch in ihm geweitet, ohne dass dies zunächst auffällt.

Wenn man beide Aspekte beachtet und es sich nicht um ein Fehlfabrikat handelt, wird die Kette durch Zug nicht reißen (Glieder kaputt Grinden ist keine normale Zugbelastung).
Nur unterschätzen bzw. beachten viele Nutzer der Kette die beiden benannten Aspekte erst garnicht.

Ich niete meine Shadow jedes mal wenn ich an mein Hr muss, was nicht gerade selten der Fall ist und sie ist niemals gerissen.

Fachmännische Handhabung ist hier alles. Offenbar halten die meisten Käufer sich für zu schlau, um in die Anleitung sehen zu müssen.
Dennis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 19:34   #47
h8squad
Mitglied

Fahrrad: beacon v1
Gewicht: 10,6 brakeless

h8squad befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
Der Trick ist doch, wenn sie genietet werden muss, auch den extra langen Pin zu benutzen der dafür vorgesehen ist und nicht die normalen mit der Mulde im Ende. Wenn man die Finger von diesen lässt, haben die Einzelteile garkeine Möglichkeit sich zu bewegen, dank der Vertiefungen in den Pins. Auch sollte der lange Pin nur in eine Richtung durchgedrückt werden, damit nur eine seiner Seiten dünn wird.
Weiterhin ist die Shadow so gebaut, dass man einen Nieter mit extra Pin von der anderen Seite benutzen muss, damit die genau gerade sitzt, was sie nicht wie z.B. ne Koolchain von alleine macht. Wenn ein Teil ein kleinwenig ungenau sitzt, dann wird das Loch in ihm geweitet, ohne dass dies zunächst auffällt.

Wenn man beide Aspekte beachtet und es sich nicht um ein Fehlfabrikat handelt, wird die Kette durch Zug nicht reißen (Glieder kaputt Grinden ist keine normale Zugbelastung).
Nur unterschätzen bzw. beachten viele Nutzer der Kette die beiden benannten Aspekte erst garnicht.

Ich niete meine Shadow jedes mal wenn ich an mein Hr muss, was nicht gerade selten der Fall ist und sie ist niemals gerissen.

Fachmännische Handhabung ist hier alles. Offenbar halten die meisten Käufer sich für zu schlau, um in die Anleitung sehen zu müssen.
es liegt auch eine anleitung mit bildern bei. da ist alles erklärt!

Geändert von h8squad (11.07.2012 um 19:37 Uhr)
h8squad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 19:43   #48
MrBrightside
still lovin´it

Benutzerbild von MrBrightside

Fahrrad: Leafcycles d.two
Gewicht: ?

MrBrightside befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

ist das speziell bei der Shadow so oder ist das öfter der Fall? Nur aus Interesse, ich will ja nicht alle meine Ketten kaputt nieten.
Alt 12.07.2012, 22:21   #49
Dennis
eher in- als aktiv

Benutzerbild von Dennis

Fahrrad: Whitezilla
Gewicht: bigmouthfull

Dennis hat eine strahlende ZukunftDennis hat eine strahlende ZukunftDennis hat eine strahlende ZukunftDennis hat eine strahlende ZukunftDennis hat eine strahlende Zukunft
Standard

hatte bisher nur Shadow und Koolchain genietet. Bei der Shadow fällt eben direkt auf, dass die Plättchen ohne Pin wild rumrutschen. Koolchain bleibt auch ohne Pin in einer Linie. Also wenn die Plättchen verrutschen können würde ich zum Shadownieter greifen (wenn die kette breit genug ist dass der Nieter nicht kaputt geht) da dieser den extra Stift hat um die Kette gerade auszurichten. Der wird von hinten durchgeschoben und wird beim Durchdrücken des Pins wieder raus geschoben.
Dennis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2012, 19:55   #50
White Chocolate
duscht oft

Zitat:
Zitat von Dennis Beitrag anzeigen

ich habe die kette ( bis zu der zeit wo sie halt mehrmals am tag gerissen ist) nicht einmal geöffnet und beim anbauen nur diesen Pin benutzt.
Aber wie gesagt. Nach 2 jahren erwarte ich von einer kette nicht das sie noch alles aushält
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht