Zurück   leichtsinn > Technik

Technik technische Fragen oder ähnliches

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2015, 01:56   #1
DEAR ONE
ONEDAREMUESLI

Benutzerbild von DEAR ONE

Fahrrad: VOYAGE
Gewicht: 50kCRT

DEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrücken
Standard LED's und die Stromversorgung

Hey Leute!

auch wenn es gar nichts mit BMX/MTB zu tun hat, hoffe ich, dass ihr mir dennoch weiterhelfen könnt.

Nabendynamos und Seitenlaufdynamos erzeugen bekanntlich Wechselstrom, LED's benötigen allerdings Gleichstrom. Gibt es eine Möglichkeit eine LED-Beleuchtung am Fahrrad mit Hilfe von Dynamos zum Laufen zu bringen oder funktioniert es nur mit einem Akku bzw. Batterie? Elektrotechnik ist leider ein Defizit bei mir. Google-Suchen haben mir leider noch nicht die richtige Antwort gebracht.

Beste Grüße
Alex
DEAR ONE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 08:43   #2
alöx
Administrator

Benutzerbild von alöx

Fahrrad: zwei schnelle
Gewicht: U9

alöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzern
alöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzern
Standard AW: LED's und die Stromversorgung

Du brauchst einen Gleichrichter. Das sollte dir und Google weiterhelfen als Stichwort.

Zum Einlesen.

http://fahrradzukunft.de/14/mosfet-gleichrichter/

Oder eben Licht fuer Nabendynamos.

http://fahrradbeleuchtung-info.de/ma...r-nabendynamos
alöx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 18:00   #3
DEAR ONE
ONEDAREMUESLI

DEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrücken

Sehr geil! Vielen Dank
Das hilft mir auf jeden Fall weiter !
Alt 12.10.2015, 10:08   #4
Reifenhörnchen
Mitglied

Benutzerbild von Reifenhörnchen

Fahrrad: Stereo wire
Gewicht: 12 KG

Reifenhörnchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Hey Leute!

auch wenn es gar nichts mit BMX/MTB zu tun hat, hoffe ich, dass ihr mir dennoch weiterhelfen könnt.

Nabendynamos und Seitenlaufdynamos erzeugen bekanntlich Wechselstrom, LED's benötigen allerdings Gleichstrom. Gibt es eine Möglichkeit eine LED-Beleuchtung am Fahrrad mit Hilfe von Dynamos zum Laufen zu bringen oder funktioniert es nur mit einem Akku bzw. Batterie? Elektrotechnik ist leider ein Defizit bei mir. Google-Suchen haben mir leider noch nicht die richtige Antwort gebracht.

Beste Grüße
Alex
Das ist eigentlich garnicht so schwer, du benötigst einen Brückengleichrichter Versuch die Verkabelung aber im Gehäuse zu verstecken oder zumindest schwer zugänglich zu machen. Ich weiß nicht ob es ein Hobby des Nachbarhundes istm aber der knabbert immer an den Kabeln der Bikes rum und beißt die schonmal durch...
Zum Glück hat die Nachbarin eine Tierhalterhaftpflicht, die mir das schon 2 Mal bezahlen durfte, aber du weißt ja, mach lieber einmal richtig

Ein Tutorial gibts zum Beispiel hier: https://www.youtube.com/watch?v=Mjp3PfSnX_4
Reifenhörnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 23:02   #5
DEAR ONE
ONEDAREMUESLI

Danke für deine verspätete Antwort haha! Ich hab mich dann doch für ne Batterie entschieden..war eh nur für ein Prototyp einer Fahrradbeleuchtung.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht