Zurück   leichtsinn > Technik

Technik technische Fragen oder ähnliches

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2008, 22:40   #1
Ben
kinderrad besitzer

Benutzerbild von Ben

Fahrrad: (noch) proper
Gewicht: ca. 11-11,5

Ben befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard rad einspeichen

Hallöle,

also, bin grade dabei mein vorderrad einzuspeichen.
handelt sich um 36 loch, speichen sind auch in der richtigen länge vorhanden. das dazu passende thema habe ich bereits gelesen, und auch den artikel, der darin verlinkt is, damit mich da keiner drauf hinweist.
also, ich habe kein problem damit gehabt, die erste seite einzuspeichen.
ich komm aber mit der zweiten seite einfach nich klar, weil ich keine ahnung hab wo da die erste speiche hinmuss, bzw wie das dann aussehen soll, im gesamten.
wenn mir da also einer helfen könnte, wäre super geil.

grüßle
Ben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 00:07   #2
mob94
Mitglied

Fahrrad: wtp nova rahmen 07
Gewicht: 11 kilo noch^^

mob94 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: rad einspeichen

lass es dir fürn 10ner oda so einfach im fahrradladen machen oder im bmx shop dann wird das auch ganz bestimmt was^^
mob94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 00:45   #3
Sven4130
plays fuckin´ Rock n Roll

Benutzerbild von Sven4130

Fahrrad: Flybikes Luna
Gewicht: 10kg

Sven4130 ist ein wunderbarer AnblickSven4130 ist ein wunderbarer AnblickSven4130 ist ein wunderbarer Anblick
Sven4130 eine Nachricht über ICQ schicken

fang mit der ersten speiche auf der zweiten Seite einfach neben dem ventilloch an, und dann eben wieder jedes vierte loch denk mal sowie auf der ersten seite, so wars bei mir zu mindest
Alt 13.05.2008, 17:59   #4
likehellbmx
Mitglied

Benutzerbild von likehellbmx

Fahrrad: S&M
Gewicht: 10,4

likehellbmx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

lass dir helfen: http://www.rst.mp-all.de/eisp.htm
likehellbmx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 20:21   #5
Ben
kinderrad besitzer

Benutzerbild von Ben

vielen dank!
Alt 15.05.2008, 12:36   #6
fuzzel
Mitglied

fuzzel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von likehellbmx

finde ich sehr schön erklärt
fuzzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 12:40   #7
Ben
kinderrad besitzer

Benutzerbild von Ben

jepp, auf jeden fall besser als die einleitung die in nem ähnlichen thread schon mal gepostet wurde.
Alt 15.05.2008, 13:09   #8
Venjo
Adiministrator aka BOFH!

Benutzerbild von Venjo

Fahrrad: Fit eddie
Gewicht: 8.7

Venjo kann auf vieles stolz seinVenjo kann auf vieles stolz seinVenjo kann auf vieles stolz seinVenjo kann auf vieles stolz sein

ich finde die genau so gut

http://www.bmx-zone.com/de-article-id-827.html
Venjo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 13:26   #9
alöx
Administrator

Benutzerbild von alöx

Fahrrad: zwei schnelle
Gewicht: U9

alöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzern
alöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzern

Ich mag die Technik da nicht. Ich finde mal sollte Freispeichen beherrschen und auch Zug und Druckspeichen sind nicht zu verachten. Beim BMX spielen die vllt nicht die große Rolle aber naja.

Generell ist das nicht falsch so einzuspeichen allerdings gibt es richtigere Varianten. Wollt ich nur mal gesagt haben.
alöx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 13:31   #10
Venjo
Adiministrator aka BOFH!

Benutzerbild von Venjo

Fahrrad: Fit eddie
Gewicht: 8.7

Venjo kann auf vieles stolz seinVenjo kann auf vieles stolz seinVenjo kann auf vieles stolz seinVenjo kann auf vieles stolz sein

Kanst du mal weiter erzählen, nimmt mich noch wunder.
Zug und druck speichen? Bahnhof
Venjo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 14:51   #11
alöx
Administrator

Benutzerbild von alöx

Fahrrad: zwei schnelle
Gewicht: U9

alöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzern
alöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzern

Zitat:
* "Folgende" Speichen. Im Fall eines Hinterrades sind die folgenden Speichen diejenigen, die gespannt werden, wenn der Fahrer Kraft aufs Pedal bringt. Sie heißen "folgend", weil sie nach hinten zeigen von der Richtung aus gesehen, in die die Nabe bewegt wird. In den Abbildungen in diesem Artikel sind die folgenden Speichen rot und gelb dargestellt.

* "Führende" Speichen. Diese Speichen verlassen die Nabe in ihrer Drehrichtung. Sie sind in zwei verschiedenen Blautönen dargestellt.

Die "folgenden" Speichen ziehen die Felge unter dem Drehmoment der Nabe stärker. Die "führenden" Speichen tragen zum Antrieb bei, indem sie weniger stark ziehen. Jede Gruppe von Speichen leistet ihren Beitrag dazu, die Felge entsprechend der Drehung der Nabe anzutreiben.

Manche Autoren haben die folgenden Speichen "antreibende" oder "ziehende" genannt und die führenden "Spannungs-" oder "statische" Speichen. Diese Begriffe können verwirrend sein, weil alle Speichen zum Antrieb beitragen. Sie stehen alle unter Spannung, und alle ziehen. Je nachdem, wie man es betrachtet, sind entweder alle oder keine "statisch".
Der Unterschied kommt hier daher wie rum man die Speichen einsetzt in welche Richtung. Man kann ja von oben und von unten Fädeln. Wenn es mich nicht täuscht kann man schon mal bis zu 600N auf die Speichen wirken lassen beim bloßen in die Pedale treten.

Die nach Links abgewinkelten Speichen auf der Ritzelseite nehmen ungefähr 90% der Antriebskraft auf das heißt also das hier der Speichenbogen nach außen weisen sollte. Dadurch verbessert sich zudem die Aufnahme der zusätzlichen Seitenkräfte und vorallem legt sich der Bogen besser an den Nabenflansch was bedeutet das die Speichen nicht so durchbiegen und somit auch nicht oder schwerer brechen können.
alöx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht