Zurück   leichtsinn > How-To - Technikanleitungen

How-To - Technikanleitungen Gefahrensituationerprobte Draufgänger erläutern Basteleien

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2010, 16:57   #51
X&Y
Mitglied

Fahrrad: Schweres Stückchen Stahl
Gewicht: 12

X&Y befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: How to: Polieren

Da riecht das auch keiner
X&Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 17:27   #52
marty
putzt hier nur

Benutzerbild von marty

Fahrrad: Nicht StVo tauglich
Gewicht: 10+

marty genießt hohes Ansehenmarty genießt hohes Ansehenmarty genießt hohes Ansehenmarty genießt hohes Ansehenmarty genießt hohes Ansehen
marty eine Nachricht über ICQ schicken

was ist denn mit der achsmutter los?
marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 13:24   #53
macks
Mitglied

Benutzerbild von macks

Fahrrad: bmx
Gewicht: 10.5

macks ist ein sehr geschätzer Mensch
macks eine Nachricht über ICQ schicken

gehen durch das polieren auch die kratzer vom grinden raus?
macks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 13:27   #54
ques one
Roots Rock Reggae

Benutzerbild von ques one

Fahrrad: Manualmaschine
Gewicht: 10 Packen Sojamilch

ques one hat eine strahlende Zukunftques one hat eine strahlende Zukunftques one hat eine strahlende Zukunftques one hat eine strahlende Zukunftques one hat eine strahlende Zukunft

Wenn du lange genug draufhältst, ja. Fragt sich nur wieviel dann von deiner Nabe(?) noch übrig ist...
... Wir könnten ihn auch ques one-grind nennen.
ques one ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 21:14   #55
J.O.MPG
radfahrer

Fahrrad: Cody 26"
Gewicht: <10

J.O.MPG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
gehen durch das polieren auch die kratzer vom grinden raus?
so lange die Kratzer nur im Lack bzw. der obersten Schicht des Materials sind(was ich eigentlich nicht glaube), sollten die nach dem Polieren weg sein.

Andernfalls müsstest du soviel Material wegnehmen, bis sie weg sind. Meiner Meinung nach aber keine gute Idee^^
J.O.MPG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 21:50   #56
Mutant bikes
Mitglied

Fahrrad: mutantbikes
Gewicht: 9.2

Mutant bikes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

hab mal eine frage meint ihr das das polieren auch mit einem Fit D.L.R Vorrbau geht?
Mutant bikes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 23:37   #57
ques one
Roots Rock Reggae

Benutzerbild von ques one

Fahrrad: Manualmaschine
Gewicht: 10 Packen Sojamilch

ques one hat eine strahlende Zukunftques one hat eine strahlende Zukunftques one hat eine strahlende Zukunftques one hat eine strahlende Zukunftques one hat eine strahlende Zukunft

Klar, ich würd ihn halt vorher abeloxieren oder abschleifen, in die tiefen Einfräsungen an der Seite wirst du aber nur schwer reinkommen (, beim Polieren mein ich). Mit nem Dremel wirds wahrscheinlich gehen.
... Wir könnten ihn auch ques one-grind nennen.
ques one ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 11:27   #58
Ralle
leichtsinnig?

Benutzerbild von Ralle

Fahrrad: 20"
Gewicht: einiges...

Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.
Ralle eine Nachricht über ICQ schicken Ralle eine Nachricht über AIM schicken Ralle eine Nachricht über MSN schicken Ralle eine Nachricht über Skype™ schicken

@Harry, wie hart war oder ist deine scheibe mit der du den lack entfernt hast?
ich habe mir auch so ein set gegönnt und ich poliere bei einer enteloxierten felge ewig!
Zitat:
Zitat von DerDude Beitrag anzeigen
Wer tut das nicht? Ich dachte das sei so ein Forum hier ...
Ralle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 13:42   #59
Harry
Obi Wan Cromoly

Benutzerbild von Harry

Fahrrad: Austin, TX
Gewicht: Rückenschonend

Harry lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenHarry lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenHarry lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenHarry lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenHarry lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenHarry lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenHarry lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenHarry lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenHarry lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenHarry lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrücken

Du musst erst mir der Filzscheibe(also die Feste) die Oberfläche glätten bzw. vom Domolzeug befreien und dann mit der Polierscheibe nacharbeiten.
Harry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 14:37   #60
Hellboi
Pray4Jesus

Benutzerbild von Hellboi

Fahrrad: Gehhilfe
Gewicht: Kilogramm

Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.Hellboi treibt die Forenkosten in die Höhe.

Hab vor, meinen Lenker zu polieren (sollte möglichst nahe an Chrom rankommen).
Beste Vorgehensweise? Chromlack ist ja anscheinend nicht das wahre...
Hellboi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 17:48   #61
Feigling
247 soulSUPP

Benutzerbild von Feigling

Fahrrad: United
Gewicht: 10kg

Feigling kann auf vieles stolz seinFeigling kann auf vieles stolz seinFeigling kann auf vieles stolz seinFeigling kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von Hellboi Beitrag anzeigen
Hab vor, meinen Lenker zu polieren (sollte möglichst nahe an Chrom rankommen).
Beste Vorgehensweise? Chromlack ist ja anscheinend nicht das wahre...
Ich würd mich mal bei Steampunk melden und da nachfragen, der hat das schon ein zwei mal gemacht.

Zitat:
Zitat von ques one Beitrag anzeigen
Das BMX-Forum hat grad angerufen, die vermissen dich schon!
Feigling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 01:23   #62
arschkeks
sʞǝʞɥɔsɹɐ

Benutzerbild von arschkeks

Fahrrad: Mutiny Lucky Strike
Gewicht: 0,8 mg Nikotin

arschkeks ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzern
arschkeks ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernarschkeks ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernarschkeks ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernarschkeks ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernarschkeks ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernarschkeks ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernarschkeks ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernarschkeks ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzern

Polieraufsatz für die Bohrmaschieneaufsatz im Baumarkt kaufen, Bohrmaschiene einklemmen, etwas Polierpaste und ab dafür.
Alt 07.09.2010, 19:10   #63
DEAR ONE
ONEDAREMUESLI

Benutzerbild von DEAR ONE

Fahrrad: VOYAGE
Gewicht: 50kCRT

DEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrücken

Hallo zusamm,

ich bräuchte DRINGEND eure Hilfe : )

Schon seit einer geschlagenen Stunde versuche ich die Profile zu enteloxieren.
Aber irgendwie will der Lack nicht so recht abgehen. Das Blau ist, nur viel heller, immer noch zu sehen. Nach den letzten Durchgängen wurde die Nabe zunehmend dunkler und es setzten sich schwarze Stellen ab, die selbst nachdem Abwischen nicht ganz verschwunden sind.

Die Nabe war vorher bzw. ist fast immer noch Blau. Fotos sind leider etwas doof, aber ich hoffe man erkennt etwas.

So nun meine Fragen. 1. Warum geht das Eloxat nicht vollständig ab? Oder sollte ich sie einfach noch länger einlegen? 2. Oder kann ich sie so schon polieren, wie sie auf dem Bild zusehen ist? 3. Was haben die dunklen bzw. schwarzen Stellen zu bedeuten? In Chemie bin ich nicht so die Leuchte..
Also am Rohrreiniger kann es nicht liegen. Hab den Tag zuvor eine andere Nabe innerhalb einer kanppen Viertel Stunde gerawt mit der selber Mischung.

Ich hab ein wenig Angst, dass vllt irgendwas verkehrt gelaufen ist

Geändert von DEAR ONE (07.09.2010 um 19:14 Uhr)
DEAR ONE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 19:41   #64
Harry
Obi Wan Cromoly

Benutzerbild von Harry

Fahrrad: Austin, TX
Gewicht: Rückenschonend

Harry lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenHarry lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenHarry lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenHarry lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenHarry lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenHarry lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenHarry lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenHarry lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenHarry lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenHarry lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrücken

Die schwarzen Flecken sind nicht schlimm, die bekommst du wieder wegpoliert.
Was waren das fuer blaue Naben? Ich meine mich zu erinnern, dass es mal gepulverte blaue Naben gab.
Harry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 19:50   #65
DEAR ONE
ONEDAREMUESLI

DEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrückenDEAR ONE lässt sich fast nicht mehr in positiven Worten ausdrücken

Nabe ist von 2009.
Also soll ich sie jetzt weiter enteloxieren?
Weil so richtig will der blaue Schimmer nicht weg von der Nabe.
Schleifen will ich nicht, da ich auch nicht das passende Set ab
Alt 07.09.2010, 21:14   #66
XSS
Leichtsinnig ?!?

Benutzerbild von XSS

Fahrrad: capital+profile
Gewicht: 9+

XSS hat eine strahlende ZukunftXSS hat eine strahlende ZukunftXSS hat eine strahlende ZukunftXSS hat eine strahlende ZukunftXSS hat eine strahlende Zukunft
XSS eine Nachricht über ICQ schicken

Härtere mischung hat da bei mir mal geholfen hab 2 Sachen unterschiedlicher hersteller enteloxieren wollen hat nicht geklappt bei einem teil hab es dann im verhältnis 5/1 gemischt und siehe da es hat funktioniert .

Ich hoff mal das bringt dich jetzt weiter
XSS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 22:19   #67
DEAR ONE
ONEDAREMUESLI

Hab vorhin nochmal einfach mehr reingehauen, hat aber auch nicht viel mehr geholfen.
Den Rest hab ich dann einfach mit Schleifpapier abgeschliffen.
Jetzt sind beide Akkus von der Bohrmaschine alle
Alt 08.09.2010, 00:36   #68
stifflersvater
Johny Sins

Benutzerbild von stifflersvater

Fahrrad: tangerine lovemachine
Gewicht: large

stifflersvater Befindet sich auf dem Weg zur Weltherrschaft.stifflersvater Befindet sich auf dem Weg zur Weltherrschaft.stifflersvater Befindet sich auf dem Weg zur Weltherrschaft.stifflersvater Befindet sich auf dem Weg zur Weltherrschaft.stifflersvater Befindet sich auf dem Weg zur Weltherrschaft.stifflersvater Befindet sich auf dem Weg zur Weltherrschaft.

So etwas schleift man von Hand!
stifflersvater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 00:38   #69
DEAR ONE
ONEDAREMUESLI

Ja und was willst du mir jetzt damit sagen?
Alt 08.09.2010, 00:41   #70
stifflersvater
Johny Sins

stifflersvater Befindet sich auf dem Weg zur Weltherrschaft.stifflersvater Befindet sich auf dem Weg zur Weltherrschaft.stifflersvater Befindet sich auf dem Weg zur Weltherrschaft.stifflersvater Befindet sich auf dem Weg zur Weltherrschaft.stifflersvater Befindet sich auf dem Weg zur Weltherrschaft.stifflersvater Befindet sich auf dem Weg zur Weltherrschaft.

Für das nächste mal oder jemand der das gleiche Vorhaben hat.
Alt 08.09.2010, 01:06   #71
DEAR ONE
ONEDAREMUESLI

Drück dich mal klarer aus.
Was willst du von Hand schleifen? Die komplette Nabe? Wenn die Möglichkeiten eines passenden Schleifaufsatzes für die Bohrmaschine, Akkuschraubers bestehen sollte man diese auch nutzen.

Letztendlich musste ich nicht viel per Hand nachschleifen.
Alt 08.09.2010, 01:27   #72
stifflersvater
Johny Sins

Ich meinte in deinem Fall das schleifen der Nabe nach dem Enteloxieren.
Mit Bohrmaschine würde ich da nie rangehen. Ist viel zu schnell zuviel abgeschliffen, von Hand geht das einfach viel genauer und schöner.7
Soll jeder selbst wissen.
Alt 08.09.2010, 10:50   #73
Akai
Mitglied

Fahrrad: Deluxe
Gewicht: Genug

Akai ist jedem bekanntAkai ist jedem bekanntAkai ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von stifflersvater Beitrag anzeigen
Ist viel zu schnell zuviel abgeschliffen, von Hand geht das einfach viel genauer und schöner.7
Sorry, das ist Quatsch. Ein echtes polieren geht nur maschinell anständig. Von Hand schaffst du kein Versiegeln der Oberfläche. Auch möchte ich sehen, daß du mit den recht weichen Aufsätzen irgendwas zu viel abschleifst.
Wer eine (dauerhaft) schöne Oberfläche will, sollte das mit den Bohrmachinenaufsätzen machen. Ich hab jetzt mittlerweile schon alles an Fahrradteilen im Polierwahn bearbeitet. Am Anfang von Hand, mittlerweile nur noch mit den Aufsätzen. Der Unterschied ist riesig. Harry z.B. wird euch das bestätigen.
Akai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 14:20   #74
stifflersvater
Johny Sins

Digger, es ging ums schleifen.
Alt 08.09.2010, 14:41   #75
Akai
Mitglied

Fahrrad: Deluxe
Gewicht: Genug

Akai ist jedem bekanntAkai ist jedem bekanntAkai ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von stifflersvater Beitrag anzeigen
Ich meinte in deinem Fall das schleifen der Nabe nach dem Enteloxieren.
Ich bezog mich auf deinen o.g. Satz. Warum sollte man ne enteloxierte (was ja impliziert, daß die Eloxalschicht entfernt wurde) Nabe schleifen ohne sie auf Hochglanz bringen zu wollen? Ich gebe aber zu, den Beitrag zum maschinellen entfernen der Eloxalschicht mittels Akuschrauber(?) nicht genau gelesen zu haben. Wenn er wirklich Schleifpapier benutzt haben sollte, hast du natürlich recht.
Trotzdem heißt der Beitrag: How to: Polieren, nicht: wie vernichte ich Fahrradteile.

Und nenn mich bitte nicht "Digger". Wenn Hamburger Atzen das tun, ist das schlimm genug.
Akai ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht