Zurück   leichtsinn > How-To - Technikanleitungen

How-To - Technikanleitungen Gefahrensituationerprobte Draufgänger erläutern Basteleien

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2010, 09:48   #1
alöx
Administrator

Benutzerbild von alöx

Fahrrad: zwei schnelle
Gewicht: U9

alöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzern
alöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzern
Standard How to: Marzocchi DJ Federweg Reduzieren

Die Sendung mit dem Klaus

Heute: „MAMA, MAMA, MEIN PENIS IST ZU LANG!“

In den folgenden Zeilen wird am Beispiel einer Marzocchi DirtJumper I aus dem Jahre 2006 das Traveln von Federgabeln erläutert. Das gleiche How-To habe ich vor knapp 3-4 Jahren zusammen mit DavoZ im mtb-news Forum geschrieben, auf Grund der Beliebtheit nun auch hier.

VORAB: Sobald ihr einen Schraubenzieher ansetzt erlischt die Garantie. Für evtl. Schäden durch mangelnde Fähigkeiten eurerseits wird keine Haftung übernommen. Fühlt ihr euch überfordert lasst es lieber von einem „Fachmann“ machen, eine Federgabel ist ein tragendes Teil.

Material:

• 21mm Ring- , Steck- , Maulschlüssel (gibt es nicht wirklich) Zündkerzenschlüssel passt zB
  • 12mm Nuss mit einem max. Außendurchmesser von 15,5mm (gibt es in manch billigen Nusskasten aus dem Baumarkt - oder baut man sich)
  • 2mm Innensechskant bei DJ1 zB
  • Gefäß für bis zu 400ml Öl
  • Lappen o.Ä. jede Menge davon! weil elende Sauerei
Info Ölstände:

MZ DJ 1,2,3 2006 & 2007 ->175 cm³ pro Holm
MZ DJ 1,2,3 2005 & 2004 -> 185 cm³ pro Holm

Ölstände bzw Schmiermittelmengen der darauf folgenden Jahre finden sich aufgelistet auf der Webseite von Marzocchi. http://www.marzocchi.com/Template/co...5&IdFolder=777

Diese variieren stark zwischen den einzelnen Modelljahren.

1. Begutachten der Federgabel

„Wow, was ein Gerät“

2. Öffnen der Federgabel

WICHTIG: Zuerst die Luft herauslassen und (je nach Gabelmodell) die Vorspannung herausnehmen.

Mit dem 21mm Schlüssel die Airplugs rausschrauben. Wer ihn hat: Zündkerzenschlüssel macht hier seine Arbeit 1A.

3. Herausnehmen der Positiv-Feder

Die Feder und der kleine Spacer werden herausgenommen...möglichst an einem sauberen Ort während des Schraubens aufbewahren, Dreck im Innenleben verkürzt die Haltbarkeit. Küchenrolle bietet sich an.

4. Öl ausschütten

Wahrscheinlich der einfachste Schritt....Öl in ein geeignetes Behältnis füllen:

Durch Pumpen bekommt man die Gabel ziemlich gut leer um eine riesen Sauerei zu vermeiden.

5. Trennen von Stand- und Tauchrohren

Am Unterteil der Tauchrohre befinden sich 2 Schrauben, auf jeder Seite eine. Diese Schrauben halten die Gabel zusammen. Sie müssen beide mit der etwas speziellen 12mm Nuss herausgedreht werden.

Sollte sich das Innenleben mitdrehen einfach mit einem langen, stumpfen Gegenstand von der Innenseite der Gabel aus gegen halten.

Bei Modellen mit externer Zug und/oder Druckstufeneinstellung:

Druckstufenknopf einfach mit Zange nach unten abziehen und Zugstufe mit einem 2mm Innensechskant abschrauben.

6. Ausbauen der Dämpfungskartuschen

Nach Schritt 5 solltest du die Standrohre einfach aus den Tauchrohren ziehen können.
Im unteren Teil der Standrohre befinden sich die Kartuschen. Nach abdrehen des Metallrings können die Kartuschen von Oben aus den Standrohren genommen werden.

7. Verkürzen des Federweges

Wie ihr auf dem Bild seht befindet sich ein schwarzer Spacer über der Negativfeder. Dieser Spacer muss genauso lang sein, wie eure Gewünschte Differenz zum Originalfederweg. Eine Rechnung zur Veranschaulichung:

Ihr habt 100mm, wollt 80mm haben. der Spacer muss also 100mm - 80mm sein. Für die Mathematik-Legastheniker unter euch: 20mm

Als Spacer-Material eignet sich z.B. ein alter Lenker. Dieser Vorgang muss natürlich auf beiden Seiten durchgeführt werden.

8. Back to the Roots

Da ich kein Mensch der großen Worte bin: Ab jetzt wird erstmal alles zusammengebaut, ihr führt sozusagen die schritte 6-5 rückwärts durch

9. Ablängen der Positivfeder

Die Positivfeder muss jetzt nur noch um 20mm Gekürzt werden. (was ihr "unten" einbaut, wäre ja sonst "oben" zu viel) Je nach Gabelmodell könnt ihr den über der Positivfeder befindlichen Spacer kürzen, weglassen oder, was am kompliziertesten / teuersten ist:

1. Feder kürzen und eine neue, plane Auflagefläche zaubern
2. Eine Feder in der passenden Länge kaufen.

Habt ihr auch diese Problem gemeistert müsst ihr lediglich das Öl einfüllen, die Feder einsetzen und die Topcaps zuschrauben.

Wenn ihr alles richtig gemacht habt, habt ihr nun eine schnuckelige 80mm Gabel

alöx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 16:10   #2
baschdl-waschdl
Mitglied

Benutzerbild von baschdl-waschdl

Fahrrad: tonic
Gewicht: 11,86

baschdl-waschdl Befindet sich auf dem Weg zur Weltherrschaft.baschdl-waschdl Befindet sich auf dem Weg zur Weltherrschaft.baschdl-waschdl Befindet sich auf dem Weg zur Weltherrschaft.baschdl-waschdl Befindet sich auf dem Weg zur Weltherrschaft.baschdl-waschdl Befindet sich auf dem Weg zur Weltherrschaft.baschdl-waschdl Befindet sich auf dem Weg zur Weltherrschaft.baschdl-waschdl Befindet sich auf dem Weg zur Weltherrschaft.
Standard AW: How to: Marzocchi DJ Federweg Reduzieren

sher gutes how to. noch eine frage.was mache ich wenn ich z.b einedj 2 habe welche ja nicht 2 sondern nur eine luft seite hat. was soll ich mit der nciht luft seite machen.( ich glaub da stellt man den rebaound ein)
baschdl-waschdl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 16:27   #3
Ralle
leichtsinnig?

Benutzerbild von Ralle

Fahrrad: 20"
Gewicht: einiges...

Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.
Ralle eine Nachricht über ICQ schicken Ralle eine Nachricht über AIM schicken Ralle eine Nachricht über MSN schicken Ralle eine Nachricht über Skype™ schicken

auf der Luftseite musst du das auch machen - wenn ich mich nicht 100% irre.

mach sie einfach auf - schau rein und wenn da ne negativfeder drin ist - brauchst du da auch spacer!
Zitat:
Zitat von DerDude Beitrag anzeigen
Wer tut das nicht? Ich dachte das sei so ein Forum hier ...
Ralle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 21:33   #4
schmiddi^^
Mitglied

Benutzerbild von schmiddi^^

Fahrrad: 20"Herrenrad | 28"Renner
Gewicht: top secret

schmiddi^^ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Wie kann man eine MZ 4x Baujahr 07, leichter machen ?
könnte man von einer anderen Gabel das Innenleben nehmen ?
oder gibts da noch ne andere Möglichkeit ? und ich mein net so was wie ... keine Federn und so -.-

--> bei rock shox kann man ja ne pike und ne aryle zusammenwürfeln (pargyle)

Geändert von schmiddi^^ (04.09.2010 um 15:09 Uhr)
schmiddi^^ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 23:44   #5
Ralle
leichtsinnig?

Benutzerbild von Ralle

Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.Ralle zieht Bahnradfahrer auf 20 Zoll bei 22:8 ab.
Ralle eine Nachricht über ICQ schicken Ralle eine Nachricht über AIM schicken Ralle eine Nachricht über MSN schicken Ralle eine Nachricht über Skype™ schicken

so, du schreibst das ganze jetzt nochmal, am besten mit dem "Edit" Knopf da oben.

Am besten ohne Rechtschreibfehler und verständlich!

Danke.

leider ist mir da nichts bewusst. sorry - ich kann dir da nicht helfen!
Zitat:

Geändert von Ralle (04.09.2010 um 15:19 Uhr)
Alt 07.09.2010, 12:14   #6
Crest
Gesperrt

Fahrrad: Flybikes
Gewicht: 10

Crest befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Sehr gut. Das mache ich dann im Winter.
Frage zum Öl:
Kann ich da irgendeins nehmen oder hat Mz ein spezielles ?
Crest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 16:26   #7
Ralle
leichtsinnig?

Benutzerbild von Ralle

schau bei >Marzocchi nach, was für eine Viskosität verwendet haben. dann läufst du in ein motorad zubehör laden und holst dir federgabelöl mit der entsprechenden "W-Zahl", z.b. 15W oder so
Zitat:
Alt 18.03.2011, 18:58   #8
DennniG
einziger der flat fährt!

Fahrrad: Flatland Radel
Gewicht: 8,8 Kilo

DennniG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hey ho, sorry das ich diesen Topic hochpushe, aber es ist aufjedenfall besser als gleich einen neuen zu starten. Ich habe die Marzocchi Dirtjam Pro aus dem Jahre 2006.

reicht es es eigentlich nur die negativ Feder rauszunehmen, weil durch einen dummen Zufall habe ich die Negativ Feder gelöst, deswegen ging meine Gabel wieder auf 100mm.
DennniG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 20:18   #9
XSS
Leichtsinnig ?!?

Benutzerbild von XSS

Fahrrad: capital+profile
Gewicht: 9+

XSS hat eine strahlende ZukunftXSS hat eine strahlende ZukunftXSS hat eine strahlende ZukunftXSS hat eine strahlende ZukunftXSS hat eine strahlende Zukunft
XSS eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von DennniG Beitrag anzeigen
Hey ho, sorry das ich diesen Topic hochpushe, aber es ist aufjedenfall besser als gleich einen neuen zu starten. Ich habe die Marzocchi Dirtjam Pro aus dem Jahre 2006.

reicht es es eigentlich nur die negativ Feder rauszunehmen, weil durch einen dummen Zufall habe ich die Negativ Feder gelöst, deswegen ging meine Gabel wieder auf 100mm.
Es reicht wenn du die seite öffnest die feder rausnimmst die einheit wieder fest schraubst und dann die feder wieder rein machst und gabel verschließt.
XSS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 00:55   #10
joshi glow in the dark
pedalgrind.

Fahrrad: beddo.
Gewicht: stabil.

joshi glow in the dark befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Kann mir bitte wer sagen ob und wie ich eine 2007 MZ 4x traveln?
Wollte so 90mm federweg haben.
joshi glow in the dark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 13:44   #11
Domeonthestreet
Gesperrt

Domeonthestreet ist ein LichtblickDomeonthestreet ist ein Lichtblick

Weiß jemand wie ich bei der DJ Öl wechsel ?
Domeonthestreet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 14:19   #12
Funmaster
Mit Glied!

Benutzerbild von Funmaster

Fahrrad: Proper BSH
Gewicht: 10,5 KG

Funmaster hat eine strahlende ZukunftFunmaster hat eine strahlende ZukunftFunmaster hat eine strahlende ZukunftFunmaster hat eine strahlende Zukunft

Die Seite ohne Luftventil aufschrauben, die Gabel umdrehen und das Öl rauslaufen lassen. Anschließend die richtige Menge, neues Gabelöl wieder einfüllen und zuschrauben.

Die genauen Mengen und Qualitäten des Gabelöls efährst du von Cosmic-Sports.
Funmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 09:06   #13
alöx
Administrator

Benutzerbild von alöx

alöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzernalöx ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Benutzern

http://www.marzocchi.com/Template/co...5&IdFolder=777
Alt 17.08.2011, 00:33   #14
joshi glow in the dark
pedalgrind.

Wenn ich das casting tauschen will muss ich nur unten beide Mutter rausschrauben oder?
Also auch keine Luft rauslassen oder Ölsauerei oder?
Alt 17.08.2011, 00:39   #15
alöx
Administrator

Benutzerbild von alöx

Standard

Nein. Meine Castings waren immer Oelig. Schadet ja auch nicht alles einmal zu putzen.
Alt 17.08.2011, 00:40   #16
joshi glow in the dark
pedalgrind.

Ok dankeschön.
Alt 21.08.2011, 01:05   #17
joshi glow in the dark
pedalgrind.

Also muss ich unten nur beide Muttern rausmachen dann Casting abziehen?
Und das Casting ist nur Ölig und dass Öl läuft nicht raus? Und Luft rauslassen muss ich auch nicht oder?
Alt 21.08.2011, 10:32   #18
Funmaster
Mit Glied!

Benutzerbild von Funmaster

Fahrrad: Proper BSH
Gewicht: 10,5 KG

Funmaster hat eine strahlende ZukunftFunmaster hat eine strahlende ZukunftFunmaster hat eine strahlende ZukunftFunmaster hat eine strahlende Zukunft

Tu deiner Gabel etwas Gutes und mach noch gerade einen Ölwechsel. Es schadet nicht und ist alles andere als schwierig.
Funmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 00:02   #19
joshi glow in the dark
pedalgrind.

Dass Öl ist neu hatte zu diesem Zeitpunkt aber noch kein neues Casting.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht